Welche CD brauche ich damit ich sie in meinem Auto abspielen kann?

7 Antworten

Eine auf der Musik ist.

Wir hier können unmöglich wissen was für ein CD-Laufwerk Du in Deinem Auto hast oder welche Formate unterstützt sind. Da musst Du schon mehr darüber rausrücken was Du hast um eine vernünftige Antwort zu erhalten.

Generell wird wohl jede gekaufte Musik-CD funktionieren, wobei sehr alte CD-Spieler Schwierigkeiten mit CDs mit sehr langer Spielzeit hatten.

Eine selbstgebrannte CD die im Wave-Format gebrannt wurde und abgeschlossen ist dürfte auch immer funktionieren (wenn es ordentlich gemacht wurde).

Befindet sich irgendwo am CD-Spieler der Aufdruck "mp3" ist der wohl auch fähig dieses Format zu lesen und kann CDs mit erheblich mehr Spielzeit wiedergeben.

Häufigstes Problem bei CDs die im Autoradio nicht gehen ist das falsche Format, CD mit mp3 gebrannt, erkennt aber nur Wave.

Mittlerweile beachtlich oft vorkommend falscher Rohling. CD-Rohlinge gibt es nur noch schwer erhältlich, dafür bekommt man aber sehr einfach DVD-Rohlinge die genauso aussehen aber von einen CD-Spieler nicht erkannt werden.

Auch unter falscher Rohling wäre die wiederbeschreibbare CD (CD-RW) zu erwähnen. Die meisten CD-Spieler können die nicht erkennen, nur einfach Beschreibbare (CD-R).

Jeder CD-Player, auch im Autoradio, kann die AudioCDs abspielen die es im Handel gibt oder selbst gebrannt wurden am Computer. Beim Brennen auf das AudioCD Format achten.

Ob das auch MP3 Titel abspielen kann oder andere Formate, sollte im Handbuch stehen, oft auch am Autoradio selber. MP3s werden als Datendisk gebrannt.

machhehniker  24.09.2016, 04:19

Dazu möchte ich erwähnen dass mein allererster CD-Spieler im Autoradio tatsächlich nicht alle Audio-CDs aus dem Handel abspielen konnte, war sie Spielzeit darauf recht hoch konnte der die nicht mehr erkennen.

Man kann nur reine CDs im Auto abspielen keine MP3 oder sonst wie komprimierte Datenträger also 1:1 kopierte bis zu max 72 Min . was Audio CD-R  erlauben und meist nicht mal normale CD-R für Daten nimmt der CD Player an oder schlechte und billige Audio CD-R mögen auch nicht alle .Hab mal bei einem Hersteller für CD , CD-R  CD-R-RW , DVD  usw. gearbeitet  und nicht alles was es auf dem Markt an Datenträgern gibt hat gute Qualität es gibt zu viel Müll auf dem Markt  der Preis hat seine volle Berechtigung es kommt zu viel Schrott auch China die haben den Markt zerstört mit dem billigen Müll .  Und sehr viele Jobs hier gekostet .

machhehniker  23.09.2016, 05:00

Nach meiner Erinnerung waren es 74min und das auch nur ganz zu Anfang, danach 80min.

Audio CD-R brauchte man allenfalls wenn man ein schlechtes Brennprogramm hatte.

Ich hab Rohlinge stets aus Warenhäusern genutzt, ob die aus China waren weiss ich nicht. Bei den Preisen naheliegend, aber selbst die Billigsten hab ich mit Geschwindigkeit 32x beschrieben und die laufen heute noch in jedem CD-Spieler.

Kommt auf dein Radio an.

Manche können normale mp3s lesen. Andere brauchen eine richtige audio CD

machhehniker  24.09.2016, 04:14

Sind wir jetzt schon so weit gekommen dass digitalisierte, zusammengepresste Musikdateien als Normal gelten?

Blas4me  24.09.2016, 11:44

Das hast du sehr gut erkannt.