Welche CAD-Software ist am haeufigsten in Deutsche-industrie benutzt?

2 Antworten

Also die Aussage zuvor hat doch sehr die Brille von Dassault = Catia auf. Zumindest ist der Rest aber passend. Catia ist nicht mehr die am meisten verbreitete Software im Automotive Bereich. Seit Daimler auf Siemens NX umgestellt hat sind Alle drei grossen gleich auf . Also NX, Creo und Catia. Auf die Zukunft gesehen denke ich wird Catia sogar noch mehr verlieren den Teamcenter als PDM System ist Marktführer und Catia V6 einfach eine Fehlplanung von Dassault. Ok das hört sich nach Dassault Bashing an und NX Brille auch nicht besser. Ich würde sagen das heute das erlenen eines 3D Cad System wichtig ist. Ob es eines der grossen ist Catia, Creo NX oder der kleineren Solid Edge, Solid Works oder Inventor ist denke ich Egal.

Hi,

dafür gibt es keine allgemeine Antwort, in der Automobilindustrie wird Catia V5 verwendet, ansonsten gibt es noch SolidWorks, Inventor, Creo, und als etwas einfachere CAD Systeme noch AutoCad, VektorWorks, TurboCad usw.

Das hängt auch etwas von der Anwendung, der Spezialisierung und der Entwicklungsphilosophe der Unternehmen ab.

Wenn Du eine spezielle Branche in Aussicht hast, dann vielleicht mal bei ein paar Unternehmen selber nachfragen.

Wenn Du die Funktionsweise eines CAD Systems begriffen hast, bist Du schon auf einem guten Weg.

Wenn Du in ein Unternehmen anfängst, das ein CAD System hat, dass Du nicht kennst, gibt es dafür von den professionellen Anbietern entsprechende Einsteigerkurse, wenn Du entsprechende CAD Denkweisen beherrschst, dann kannst Du innerhalb einer Woche schon gut was machen und nach einem Monat bist Du fitt, wenn Du auf dem System dann regelmäßig arbeitest.

Wenn Es für Dich selber ist, dann bieten die verschiedenen professionellen Händler Schnuppertage an, an denen Du die Möglichkeiten der einzelnen CAD Systeme ausprobieren kannst, und dann kannst Du zumindest erahnen, welches CAD System Dir liegt und am besten geeignet ist, Deine Idden praktsich umzusetzen.

Ich verwende nach einem ähnlichen Prozess SolidWorks, mein Händler bietet einen erstklassigen Support, und ich kann damit meine Ideen sehr gut in Konstruktionen umsetzen.

Die Wahl eines guten Händlers ist eben so wichtig, denn ein guter Support ist sein Geld auch wert, denn die CAD Systeme sind alle heute so umfangreich, dass keiner alles auf Anhieb kann.

Ansonsten kannst Du mit allen gängiegen Systemen alles erreichen. allles ander ist Geschmackssache.

Viel Glück bei Deiner Wahl,

cvo

Also, Du brauchst Dich