Welche Buntstifte sind geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine Buntstifte nicht auf den Markern funktionieren, liegt daran, dass die Mienen zu hart sind und zu wenig Pigment enthalten. Fest drücken macht nur das Papier kaputt, bringt aber nix. Das ist bei praktisch allen Buntstiften so, die du im Schreibwarenladen kriegst, auch bei Marken wie Pelikan. Professionelle Farbstifte, mit denen man wirklich was anfangen kann, sind aber leider nicht ganz billig. Da du über Marker arbeiten willst, gehe ich mal davon aus, dass du recht glattes Papier hast. Darauf arbeitet es sich am besten mit weichen wachsbasierten Stiften mit kräftigem Farbabrieb. Die besten dieser Art sind die Caran d'ache Luminance und die Derwent Coloursoft, eine günstigere Möglichkeit stellen auch noch die Cretacolor Karmina dar. Aktuell kriegst du die alle aber wohl bloß Online. Übrigens ist es beim Malen mit Markern enorm wichtig, auch richtiges Markerpapier zu verwenden, falls du das noch nicht tust. Normales Kopierpapier saugt die Stifte leer wie nix.

Gute Buntstifte sind Faber Castell, auch für mangas. Gucke mal am besten auf YouTube, da haben schon viele wie z.B. "drawinglikeasir" Videos für Buntstifte gemacht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby