Welche Bücher haben eure innere Einstellung verbessert?

3 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Es gibt da eine Geschichte, von der ich begeistert bin. Es ist nur eine Kurzgeschichte in einem Sammelband für Kurzgeschichten. Der Sammelband heißt "Die aufregendsten Science-Fiction-Geschichten". Und die Geschichte heißt "Was ein Junge braucht, um groß und stark zu werden".

Es geht in der Geschichte um einen Jungen, der irgendwann die Aufschrift auf einer Frühstücksflockenpackung liest. Er liest die Zutaten und ihm fällt auf, dass eine Chemikalie aufgelistet ist, die er nicht kennt. Kaliummetatorinat - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Er liest daraufhin mehrere Aufschriften auf Lebensmittel und findet dann heraus, dass JEDES Lebensmittel diese Chemikalie hat. Er fängt an, zu recherchieren und er kauft sich daraufhin Lebensmittel in einem Spezialladen, wo die Lebensmittel eben diese Chemikalie nicht haben. Aber jeder Käuer wird in diesem Laden registriert. Der Junge findet heraus, dass die Chemikalie den Menschen psychisch verändert. Ich will hier nicht zu viel spoilern. Lest das Buch selbst - alle Geschichten sind sehr gut! Ich muss jedoch erwähnen, dass der Junge leider geschnappt und bestraft wird.

Weil er hinterfragt hat.

Und das hat mich zum Nachdenken angeregt. Nein - mir geht es nicht um Verschwörungstheorien!! Aber mir geht es darum, mal zu hinterfragen, was alles in Fischstäbchen drin ist! Nein - kein Kaliummetatorinat! Aber auch nicht wirklich Fisch.

Hinterfragen ist sooo wichtig! Und kaum jemandem wird es beigebracht. Aber WIR dürfen in Deutschland hinterfragen! Und das sollten wir auch tun.

alles von Stephan Anderson

  • Stadtfluch
  • Mord im Alpenpanorama
  • Liebeslust.

Sehr gesellschaftskritisch. Amüsant, aber auch tragisch. Spiegelt das Leben und seine Tragik genauso wieder wie die schönen Momente und dass jeder der Navigator seines Glücks ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.youtube.com/watch?v=J5jFw9cze5Y

Schon vor sehr vielen Jahren las ich die interessanten Bücher des Erich von Däniken.

Er schildert seine "Erkenntnisse" so überzeugend, dass es vor ewigen Zeiten Außerirdische auf der Erde gab, dass ich davon seitdem auch überzeugt bin!

Alles ist so plausibel, dass ich an seine Theorie glaube!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  07.08.2023, 14:43

Ich habe die Bücher eines ähnlichen Geldmachers verschlungen und mich mit dem Wissen unter Kollegen lächerlich gemacht. Egal, ob Yeti oder Bermudadreieck: Hier geht es nur ums Geldscheffeln! Kümmere dich um die Quellen und lies dir Gegenmeinungen durch! Da erfährst du Hintergründe über angebliche Zeugen oder dass Däniken die Leute, die er erwähnt, nie interviewt hat - auch das kann Augen öffnen und insofern das Leben ändern. Meins jedenfalls. Misstrauen hindert mich aber nicht daran, die andere Seite kritisch zu sehen, z. B. gibt es immer noch Fragen zu 9/11.