Welche Bücher fürs Physikstudium, oder welche Vorbereitung?

2 Antworten

Chillen...

Mathe Vorkurs ist sehr gut, gar nicht so wegen der Mathematik, sondern auch um erste Kontakte zu knüpfen und Lerngruppen zu gründen... Außerdem finden die Kurse meist etwas vor dem Start anderer Studiengänge statt, sodass du schon mal etwas von Uni/Räumlichkeiten/Mensa mitbekommst, bevor die Flut von anderen, orientierungslosen Ersties beginnt. 😜

So richtig "vorlernen" kannst du eh nicht - dafür geht das Studium zu schnell... außerdem weißt du nich gar nicht, wie die Dozenten vorgehen. Sei lieber konzentriert dabei, wenn es los geht.

Bücher... das richtet sich nach dem Professor, in der Regel empfiehlt jeder Dozent in der ersten Vorlesung zusätzliche Literatur. Aber viel geht auch über Internet, Youtube... gerade in den Naturwissenschaften wirst du selten in die Bibliothek müssen - vieles bekommst du per PDF.

Allgemein sind Bücher vom Springer-Verlag (nicht zu verwechseln mit Axel Springer Verlag ;)) ein guter Einstieg, die sollte es über das VPN oder Uni-Netz als PDF geben.