Welche booleschen Funktionen sind in 3SAT, aber nicht in SAT?

1 Antwort

n-KNF-Formeln haben Klauseln mit höchstens n Literalen, denn die alternative Definition "genau n Literale" stellt keine Verallgemeinerung dar. Das gilt somit auch für die Menge n-SAT.

Klauseln mit identischen Literalen zählen als ein Literal, was aufgrund der obigen Definition aber keine Rolle spielt. Eine Umformung von phi auf Klauseln mit genau 3 Literalen ist deshalb nicht nötig.

phi ist Element von 3-SAT.

3-SAT ist ein Spezialfall von SAT. Aber jedes SAT Problem ist in polynomieller Zeit auf das 3-SAT Problem reduzierbar.

Weiterführende Infos siehe hier:

https://userpages.uni-koblenz.de/~sofronie/logik-ss-2013/slides/aussagenlogik-04.pdf

Daubeny
Beitragsersteller

Nice danke