Welche Blutwerte sind von "klinischer Chemie" erfasst?

3 Antworten

Überbegriff für diverse Parameter. Offensichtlich soll hier aber nur krea + elyte bestimmt werden.

Das zu eruieren ist allerdings nicht die Aufgabe des Patienten. Sollte der Hausarzt keine eindeutigen Auftrag auf der Überweisung finden, wird er vor Abnahme mit dem Kollegen sprechen.

An sich ist das von dir vollkommen richtig, das nicht zu verstehen. "Klinische Chemie" ist ein ganzes Fachgebiet der Labormedizin. Das ist, wie wenn ein Arzt sagt "Bei dem Patienten muss man Urologie machen". Oder wenn du in der Bar gefragt wirst, was du trinken willst, und du gibst als Antwort "Ein Getränk".

In diesem Kontext gehe ich mal davon aus, das etwas gemeint ist, das ich unter dem Begriff "POP-Labor" kenne. POP steht für Prä Operatives Panel.
Dabei geht es darum, einen kurzen Überblick über den Körper zu bekommen im Kontext von häufigen Problematiken. Damit man besser drauf vorbereitet ist, was bei diesem Patient ein Problem werden könnte.
Und da sind normalerweise neben den genannten Sachen (Elektrolyte, Gerinnung, kleines Blutbild) ein paar Leberwerte drin. Sowas wie GOT/ASAT, GPT/ALAT, Bilirubin gesamt. Ansonsten müsste ich echt raten, was noch gemeint sein könnte. Vielleicht Harnstoff? Glukose?
Wahrscheinlich ist keine Serum-Eiweißelektrophorese gemeint, und auch kein General Unknown, und bestimmt auch keine Antibiotikaspiegel. Gehört aber alles zur Klinischen Chemie. Ebenso wie zig andere Untersuchungen.

Also, lasst den Hausarzt einfach machen. Vielleicht kennen sich ja der Hausarzt und Anästhesist und wissen deshalb, was der andere genau will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Die klinische Chemie hingegen ist ein Bereich der Labormedizin, der auf die Analyse von Körperflüssigkeiten, wie Blut und Urin, zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten spezialisiert ist.
Das Hauptziel der Klinische Chemie ist die Sammlung von Informationen über den physiologischen Zustand eines Individuums
https://www.studysmarter.de/ausbildung/mfa/medizinische-untersuchung/klinische-chemie/#:~:text=Sie%20bietet%20dir%20Einblicke%20in,auf%20diagnostische%20oder%20therapeutische%20Fragestellungen.

UM komplikationen bei der Narkose zu vermeiden

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/laborwerte-richtig-verstehen

Das macht in der Regel der Arzt ...selber irgendwo ...

Seraphiel0  06.07.2024, 12:56

Ja, die klinische Chemie ist ein riesiges Fachgebiet. Und daraus wird nicht absolut alles bestimmt, dafür müsste man ja literweise Blut abnehmen und an zig verschiedene Labore verschicken. Also, das hilft jetzt niemand weiter, was du da sagst.