Welche Blutbestandteile darf das Nierenkörperchen nicht aus dem Blut entfernen?

2 Antworten

Da würde ich eher Ärzte als uns befragen. Ich kann nur sagen. Es entfernt alles was schädlich für den Körper ist.

Generell kann man das eh nicht sagen.

Bis zu einer bestimmten Menge ist fast alles nicht schädlich und wird im Blut gelassen, weil was anderes was bis zu einer bestimmten Menge auch nicht schädlich ist, jetzt ist davon viel zu viel da ist und so ist es schädlich.

Überlege mal so. Destiliertes wasser ist ja nicht Gftig. Mehr als einen Liter am Tag solltest Du aber davon nicht trinken, da isr dann seine Eigenschaft nicht gut für den Körper. Könnte saber ausgeglichen werden.

Bist du sicher, dass du das "Nierenkörperchen" meinst? Das ist ja nur der Glomerulus mit umgebender Kapsel.

Dort findet die Ultrafiltration statt. Der Glomerulus filtriert alle kleinen Teilchen in den Primärharn. Dieser umfasst etwa 180 l täglich.

Im Prinzip besteht der Primärharn aus dem Blutplasma ohne Proteine (Eiweiße).