Welche Blätter in ein Hebarium ( Blätter-Sammlung )

4 Antworten

10 findest du auf fast jeder wiese. ich würde nicht so dicke pflanzen nehmen, weil die sich schlecht herrichten lassen und schlecht trocken. was den lehrer beeindruckt ... bestimmt keine seltenen pflanzen oder so, die sollte man immer schonen; eher beeindruckt wird er sein von sorgfältiger arbeit (trocknen der pflanzen) und genauer bestimmung (nicht nur "pusteblume" dazuschreiben, sondern botanischer name, fundort). ich denke auch, dass man beeindrucken kann, wenn man die pflanzen unter einen bestimmten aspekt sammelt z.b. pflanzen von strasseninseln, einem verwildertem grundstück (mit angabe, wie lange das grundstück leersteht)..., um zu zeigen, was sich für pflanzen gegen die zivilisation behaupten, oder wie schnell pflanzen einen lebensraum zurückerobern. man könnte auch schauen, ob man pflanzen findet, die auf eine frühere nützung der flächen hinweisen. bei uns in der stadt (leider nicht koblenz) gibt es mitten in der stadt randstreifen mit getreide - wenn es niemand gesät hat, gehe ich davon aus, dass an der stelle früher ackerland war (siehe dazu auch stinzen-/ stinsenpflanzen).

Ein paar Pflanzen findest du schnell und fast überall:

Brennessel Brombeere Farn (sieht immer toll aus, wenn es gut eingeklebt wurde) Klee Löwenzahn mit durchgeschnittener Blüte

Und dann eben Baumblätter. Wenn du die Blätter sammelst, dann sammle immer so 5 stück von jeder Sorte und suche dir nach dem Trocknen die schönsten aus.

Wenn du bei Google die Bildersuche machst, dann sieht du viele andere Herbarien und kannst dir überlegen, wie du es besonders schön gestaltest und wie du es beschriftest.

Wenn du noch dieses Wochenende gehst, dann findest du massig viele sog. "Zwiebelpflanzen" auf dem Waldboden. Denn diese Pflanzen haben jetzt gerade ihre Hauptvegetationsperiode. In zwei Wochen, wenn der Laubdecke des Buchenwaldes geschlossen ist, dann ist am Waldboden wieder tote Hose.

Pflanzen die ich empfehlen kann:

Einbeere

Wald-Sauerklee

Wald-Bingelkraut

Efeu

Waldmeister

Goldnessel

Wald-Goldstern

Gelbes Windröschen

Busch-Windröschen

Giersch

Lungenkraut

Gemeiner Löwenzahn

Huflattich

Am meisten beeindruckt, wenn Du es selber machst. Wenn es Vorgaben gibt, kannst nur Du das wissen. Und wenn Du mit offenen Augen draußen herumläufst, siehst Du grüne Blätter in Massen.