Welche Bevölkerungsteile wählten Anfang der dreißiger Jahre vor allem die NSDAP?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab damals, neben der allgemeinen Propaganda, aauch ein Schlagwort, an das sich Viele hielten.

"Wem die Not ( Arbeitslosigkeit, Inflation, Perspektieflosigkeit etc.)das letzte Hemd genommen hatte, der konnte sich immer noch ein Braunhemd anziehen, das gab es bei der SA umsonst.Das taten dann Viele, denn es gab auch immer Erbseneintopf.

Taareq A.

Vorallem die Arbeiterschichten, da er mit Jobs etc geködert hat.. Aber eig alle

Norddeutsche, evangelische Arbeiter, kleine Leute.

Wie kennzeichnet man "Bevölkerungsteile"? In Beruf, Bildung, Einkommen, Alter, Geschlecht, usw.? Mit welcher Erkenntnisabsicht wird diese Frage gestellt?