Welche betriebssyteme gibt es für den Raspberry PI?

4 Antworten

Zum Beispiel Ubuntu Server. Das gibt es auch für den Raspberry Pi. Auch als 64bit Version wenn man mehr als 4GB RAM hat. Die LTS-Versionen sind stabil. Die Befehle sind identisch wie bei Raspberry Pi OS.

Ubuntu Server enthält keine grafische Benutzeroberfläche. Das ist ideal wenn man sich z.B. einen Minecraft-Server oder NAS einrichten möchte.

Ausserdem kann man sich bei Ubuntu-Server PPAs hinzufügen. Das geht nur wenn die PPAs Pakete beinhalten die ARM-Prozessoren unterstützen.

Das ganze gibt es auch als Ubuntu Desktop für den Raspberry Pi. Dann gibt es noch Ubuntu Core für den Raspberry Pi mit Unterstützung für 10 Jahre. Das nutzt snap-Pakete.

https://ubuntu.com/download/raspberry-pi

Dann empfehle ich Dir https://twisteros.com/

Dort kannst Du den PI-Desktop umstellen und ausprobieren, ob Dir z.B. das "neue" Windows 11 Aussehen gefällt oder doch besser das "Retro" MacOS aussehen ;-) Sprich: Man kann den Desktop umstellen auf das Aussehen. welches einem am besten gefällt. Damit wird der PI attraktiver für Windows Nutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

"normale Betriebssysteme" hast du ja bereits genannt bekommen...

Ich zb nutze meinen entweder als NAS Server oder aber als retro spiele Konsole.

Retro Pie

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Raspberry Pi OS 🤷‍♂️ Darauf vielleicht YunoHost installieren und dann mal mit Server Software spielen.