Welche Besoldungsgruppe als Finanzwirt?
Und zwar ist es so dass man als Beamter je nach Beruf und Grad nach der Ausbildung in eine Besoldungsgruppe zugeordnet wird. Für den mittleren Dienst ist es bei der Finanzverwaltung A6-A8. Ab A9 wäre man im gehobenen Dienst. Da ich mich für den mittleren Dienst beworben habe, frage ich mich ob ich in A6 oder in A7, A8 zu Beginn zugeteilt werde? Man liest überall was anderes. Manche fangen bei A6 an. Manche bei A7... Hängt das auch damit zusammen wie gut man seine Ausbildung bestanden hat? Eine richtig gute Note bedeutet dann eine höhere Besoldungsgruppe? Und wenn man von den mittleren Dienst in den gehobenen Dienst möchte, muss man dann anschließend studieren? Oder reicht auch die jahrelange praktische Erfahrung?
1 Antwort
Nein, so ist es nicht. Man bekommt die Besoldungsgruppe der Stelle, auf die man gesetzt wird. Deine persönlichen Voraussetzungen eröffnen dir nur den Zugang zur Stelle, haben aber keine Auswirkungen auf die Besoldung.
Und nein, man kann sich nicht vom mittleren in den gehobenen Dienst hocharbeiten.