Welche Berufe werden wir haben, wenn wir bald den Großteil unserer Arbeitsplätze aufgrund von KI verlieren?

Unholdi  26.03.2024, 18:56

Was soll so ein albernes Geplapper wieder - wir haben Fachkräftemangel und seit wann verlegt KI Rohre?

Grapy
Fragesteller

Hast du heute Morgen Negativität gefrühstückt, oder was? Ein bisschen Freundlichkeit kann nie schaden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun wird mit der KI das gleiche Drama gemacht, wie in den 1960er Jahren mit den Computern.

Auch damals sind deswegen keine Arbeitsplätze - ersatzlos - weggefallen. Allerdings hatte sich die Arbeit etwas verändert.

Heute will niemand mehr - soviel ich weiß - die Vor-Computerzeit haben. 😉

Darüber reißt du dir keine Sorgen machen da wir keinen Großteil an arbeistplätzen an KI verlieren werden.

Kann die KI verstopfte Toiletten reparieren? Kann die KI Fisch in Zeitungspapier einwickeln?

Es gibt eine Menge Jobs, die auch in Zukunft noch von menschlichen Arbeitern erledigt werden müssen.

Da ja sowieso keiner mehr arbeiten will braucht man auch keinen Beruf mehr. Einige werden den Weg in die Politik finden.

Grapy
Fragesteller

Dann machen wir eben alle Urlaub!

Die gleichen wie bisher. Es wird nämlich nicht in der Form eintreffen, wie du es hier vermutest.