Welche Berufe um sich selbständig zu machen (mit einem 1,1 Hauptschule)?

6 Antworten

Eingentlich kannst ja nur du die Frage beantworten..... Du kennst dich ja am besten.

Ich empfehle immer mal wieder, ein Mindmap zu machen und schicke dir einen kurzen Text dazu:

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was will ich lernen?" oder "Wie soll es weiter gehen?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Halsu
Fragesteller

Für das was ich machen möchte, brauche ich leider mindestens die mittlere Reife 😪

VinzenzB  07.01.2022, 18:06
@Halsu

Dann gehört das auf jeden Fall auch mit auf das Mindmap!

Momon12  06.03.2022, 16:25
@Halsu

Viele Betriebe nehmen dich trotzdem, denn der Schulabschluss hat nicht viel zu sagen und das wissen auch die meisten. Ich würde lieber einen engagierten Hauptschüler (1,1) einstellen, als einen Abiturienten, der sich durchboxt (3,0).

Zwischen Selbstständigkeit und Schulbildung besteht in erster Linie keinerlei kausaler Zusammenhang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich mit allem Selbständig machen. Da spielt es keine Rolle, ob du etwas gelernt hast.

Optimaler ist es aber natürlich, wenn du auch weißt was du machst. Allerdings mußt du doch selber wissen, was dich interessieren könnte.

Mit Hauptschulabschluss würde ich da eher die Augen nach Weiterqualifikationen Ausschau halten, die dir später in der Selbstständigkeit helfen können.