Welche Berufe mit Sprachen gibt es?

7 Antworten

Medienübersetzer!!
ich studiere das gerade und es macht super viel Spaß! Das Studium heisst audiovisuelle Übersetzung und du übersetzt eben alles was mit Audio + Video zu tun hat.

Filme, Serien, Dokumentationen,...

Du machst auch Übersetzungen für Gehörbehinderte, kannst Synchronisierungen und Voice over machen (der übersetze Text wird über dem Original gesprochen, z.B. wie bei manchen Live-Interviewübertragungen)

Hier sind auch viele Berufe mit Sprachen aufgelistet: www.lifeandlanguages.com

Du kannst auch selbst nach dem Übersetzerstudium z.B. in einer Übersetzungsagentur arbeiten als Projektmanager. Dass heißt du übersetzt nicht mehr selbst, sondern leitest die Übersetzungsprojekte und leitest andere Übersetzer und Korrekturleser usw. an!

sofiaaaakrsssss  25.07.2021, 10:56

Hi, hoffentlich bist du noch auf Gutefrage.net. Das hört sich extrem spannend an und ich denke das könnte etwas für mich sein! Hättest du genauere Informationen zu diesem Studium? An welcher Uni warst/bist du?, welche Karrierewege kann man einschlagen? etc

Eudaimonia97  24.06.2023, 14:43

Wo studierst du das? Ist das ein Bachelorstudium? Welche Voraussetzungen sind dafür benötigt?

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

:-) AstridDerPu

Hallo,

vielleicht auf der Interseite verschiedener internationaler Firmen unter Karriere/Stellenangebote nachsehen, was dort als Voraussetzung erwartet wird. Am besten bei Branchen schauen, für die man sich auch interessiert. Auch BKA, Zoll, Auswärtiges Amt ... können interessant sein.Auch internationale Behörden (EU. UNO, Europaparlament ...) haben großen Bedarf an mehrsprachigen Mitarbeiten.

Als Berufe fallen mir häufiger technischer Redakteur, Botschafter, Reporter auf.

Ohne Studium kann auch Speditionskaufmann eine gute Basis sein.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Klassische Fremdsprachenberufe sind Dolmetscher, Konferenzdolmetscher, Fremdsprachenlehrer, Literaturübersetzer, Untertitler für Filme oder Fachübersetzer für Wirtschaft, Recht, Technik, Naturwissenschaften. Weitere interessante, weniger bekannte Berufe sind beispielsweise Technischer Redakteur, Fremdsprachenlektor, Lexikograf oder Softwarelokalisierer.

touristenführer/in ( also ich weiß nicht wie das heißt, auf jeden fall führen die touristen an die sehnswürdigkeiten und erklären ihnen das)