Was kann man alles werden wenn man viele Sprachen kann?

5 Antworten

Vielleicht wäre der Studiengang "Historische und vergleichende Sprachwissenschaft" etwas für dich. Hierbei wird untersucht, wie sich die Sprachen im Laufe der Zeit entwickelt haben, und man erforscht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wenn du viele Sprachen beherrscht, wäre das für diese Studienrichtung bestimmt von Vorteil. Man kann dieses Studienfach an verschiedenen deutschen Unis studieren. Oft wird das Fach auch als Spezialisierung im Studiengang Linguistik angeboten.

Was verstehst du denn unter 'Koennen'?

Deiner Frage nach zu urteilen, wirst du noch zur Schule gehen. Mit den Sprachkenntnissen, die ein Schueler in der Regel hat, kann von einem 'Koennen' noch keine Rede sein. Wenn du talentiert bist, dann hast du vielleicht gut ausbaufaehige Grundkenntnisse, aber sowas reicht noch nicht, um beruflich damit zu arbeiten.

Am Besten legst du deinen Fokus auf deine Muttersprache, Englisch und eine oder zwei weitere Sprachen, denn Qualitaet ist immer gefragter, als Quantitaet. Lerne auch nach der Schulzeit diese Sprachen, festige sie durch einen Auslandsaufenthalt und schau, dass du sie auf C1 oder C2-Niveau des gemeinsamen europaeischen Referenzrahmens fuer Sprachen bringen kannst (am Besten indem du einen entsprechenden Test dazu ablegst). Dann kann man schon eher von 'Koennen' sprechen. Wenn du dann noch etwas praktischeres lernst (in einer Ausbildung oder einem Studium), dann wirst du sicherlich Chancen auf einen internationalen Beruf haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Es bringt nichts, diese Sprachen zu können. Klar könnte man freiberuflich im Bereich Übersetzungen arbeiten oder Einwanderer an die Hand nehmen und ihnen bei Amtsbesuchen helfen, solche Jobs gibt es. Aber in richtigen Übersetzungsbüros, Fachabteilungen zB in technischen, medizinischen Bereichen usw bedarf es Fachkräfte, die bestenfalls studiert haben...selbst mit einem normalen Studium in einer Sprache wird man eher kein Dolmetscher, denn das ist eine eigenständige Studienrichtung...man kann vielleicht noch Kundenservice für internationale Unternehmen machen...

Du kannst gebrauchsanweisungen für elektrowaren schreiben... da suchen die firmen auch leute, die mehrere Sprachen können...