Welche Berufe kann man mit eine abgeschlossene Ausbildung (Altenpfleger), ohne Abitur studieren?

8 Antworten

Im Zweifelsfall keinen, wenn die Ausbildung immer noch 2-jährig ist. Für den Berufstätigenzugang braucht es i.d.R. eine 3-jährige Ausbildung.

soweit ich weiß kannst du dann eben (vermutlich eher an einer fh) einen studiengang belegen, der auf dem was du in der Ausbildung gelernt hast, aufbaut. In deinem fall also irgendwas soziales - keine Ahnung was es da so gäbe🤔 also prinzipiell ist das möglich - kommt aber eben darauf an, was du machen willst.. google wird dir helfen^^ wenn du studieren willst, ist es kein fehler, googlen zu üben 😅😂

Bei den genauen Studienvoraussetzungen bin ich nicht auf dem Laufenden. Ich habe allerdings eine Mitstudentin mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung. Mit ner kurzen Googlesuche sollte ein Überblick möglich sein.

Was ich aber sagen möchte: Man studiert keinen Beruf. Ein Studium ist eine wissenschaftliche Grundausbildung in einem Fachgebiet. Es gibt dir in diesem Fachgebiet das nötige tiefere Verständnis und das Handwerkszeug, um selbst wissenschaftlich tätig zu werden.

Wenn du dann einen Studienabschluss hast, suchst du dir einen Beruf, der zu deinem Fachgebiet und deinem Wissen passt. Da wir in Deutschland aber tausende unterschiedliche Studiengänge haben, ist es eigentlich eher die Regel, dass auf einen Beruf mehrere Studiengänge passen. Alternativ gibts natürlich auch die akademische Kaufbahn, also auf den Doktor hinarbeiten und ggf. sogar ne Professur anstreben. Das ist dann Hardcore Forschung und nebenbei ein Bisschen Lehre.

Es geht.

Und wenn du es tatsächlich tun willst, frage besser nicht die Arbeitsagentur.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, fragst Du bei der Agentur für Arbeit nach, ob Du studieren kannst. Ich gehe nicht davon aus. Ja, ich habe gehört, dass man die Fachhochschulreife per Schule machen kann - auch während einer Ausbildung. Aber das hätte man Dir vorher gesagt, dass Du diese Möglichkeit hast. Du kannst auch Deine Lehrer fragen - wenn Du noch in der Ausbildung bist.