Welche Berufe habt ihr?

2 Antworten

Hast du Lieblingsfächer? Welche Tätigkeiten/Berufe kannst du dir vorstellen, welche nicht?

Es gibt die Berufs-/Studienberatung.

Leider wissen viele Schüler*innen nicht, was sie beruflich tun wollen. Vor allem, wenn sie Abi machen/haben, aber nicht unbedingt studieren wollen.

Es bringt dir nix, wenn wir unsere Berufe aufzählen.

Trotzdem meine Story...Ich war auf dem Gym. Mir war aber ab der Mittelstuft klar, dass studieren nix für mich ist. Aufgrund mieser Lehrer in wichtigen Fächern, meiner daraus resultierenden Unmotiviertheit und unfairer Benotung habe ich mich kurz vor der 12. Klasse entschlossen, in meine Wunschausbildung (wollte erst Bankkaufmann werden. Habe es aber verworfen, weil ich dachte, wegen meiner eher schlechten Mathenote hätte ich keine Chancen. Dazu kam, dass ich nicht verkaufen wollte. Klar war, irgendein Büroberuf. So kam ich anhand meines Schulpraktikums, welches ich in einer tollen Firma machte, auf den AllroundBeruf Industriekaufmann kam) abzugehen. Ich hatte das Glück, trotz mittelmässiger Noten, aber gutem Eintstellungstest, gutem Vorstellungsgespräch und super Probearbeiten, den einzigen Ausbildungsplatz sehr wohnungsnah zu bekommen. Seit letztem Jahr bin ich ausgelernt, wurde übernommen, verdiene gutes Geld und bin sehr zufrieden. Hätte es nicht geklappt, hätte ich Abi gemacht, aber mir trotzdem einen Ausbildungsplatz gesucht.

Alles nicht so einfach...Alternative...FSJ, Praktikum. Überleg dir gut, was du tun willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Butterpopcorn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

ich hatte bis jetzt ein Praktikum in einem kleinen Laden (Einzelhandel) und 3 Wochen in einer Schneiderei. der Einzelhandel ist absolut nichts für mich, die Schneiderei war ganz nett aber ich kann mir irgendwie keine Berufe auf eine längere Zeit vorstellen

Mach was mit Crypto und Finanzen - als einen MBA, am besten Finanzwesen auf Englisch studieren - nur ein Rat von mir, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte ;)