Welche Berufe haben mit Tanzen zutun?

4 Antworten

Hallo Alexandra,

einen Bühnenberuf, egal welchen, kann man mit 2 x pro Woche Training uberhaupt nicht erreichen. Dazu gehört in jedem Fall eine Ausbildung an einer Hochschule bzw. Akademie. Um dorthin zu gelangen, muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen, bei der je nach Alter nur auf die körperlichen Voraussetzungen und die anderen Erfordernisse, wie Musikalität, etc., geachtet wird (bis 10 Jahre), später zusätzlich das altersentsprechende Können, das dem hohen Niveau dieser Schulen entspricht, geprüft wird.

Mit 2 x pro Woche Balletttraining, kannst du ausschließlich hobbymäßig tanzen. Wenn du von einer anderen Tanzart sprichst, sag das bitte, dann kann ich dir vielleicht noch mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Alexandra11694
Beitragsersteller

Es geht doch nicht darum, ob 2 Stunden reichen. Das kannst du überhaupt nicht einschätzen. Unter anderem tanze ich auch Ballett. Natürlich ist eine Ausbildung/Studium nötig. Die Frage war welche Möglichkeiten es gibt.

Tanzistleben  14.01.2017, 20:51
@Alexandra11694

Oh doch, Alexandra, das kann ich sehr gut einschätzen! Wie alt bist du denn? Wenn du an den Beruf des Bühnentänzers, eines Tanzpädagogen oder eines Choreographen denkst, müsstest du schon Schülerin einer Hochschule/Akademie sein.

Tanztherapie ist eine Zusatzausbildung bzw. Weiterbildung zur Physiotherapie. Dafür müsstest du dich dort erkundigen, wo du bei euch eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen kannst.

Wenn du dich auch für Gesellschaftstanz interessierst, könntest du da eventuell einmal die Tanzlehrerprüfung machen. Allerdings braucht es davor mindestens das Gold Star Tanzabzeichen und daher auch einige Jahre Tanzerfahrung.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht!

es gibt noch den beruf des tanztherapeuten. manche tänzer machen dies anschliessend, das ist sehr viel weniger anspruchsvoll da es in erster linie nicht um technik geht sondern um das körpergefühl.

aber du willst eher in die Profi Richtung?

ich musste für einzelen stücke TÄGLICH proben. und nicht nur 1-2 stunden ;-)

kommt darauf an, was du anstrebst. aber richtig gute Tänzer proben mehrmals n der Woche.

Bühnentänzer, Schauspieler, Musicaldarsteller

Choreograph, Dramaturg, Regisseur

Tanzlehrer, Eurhythmielehrer, Tanz- und Bewegungstherapeut

Wenn dir zwei Stunden die Woche reichen, kannst du Tanzen aber auch als Hobby machen und dir einen Job in einem anderen Bereich suchen, der dir genug Freizeit für dein Hobby lässt. Das Problem an allen oben genannten Job ist nämlich, dass sie eher unsichere Perspektiven haben.

Tanzistleben  14.01.2017, 15:44

Wie kommst du bitte auf die Idee, die Berufe Dramaturg und Regisseur hätten etwas mit Tanzen zu tun??? Weißt du überhaupt, was das ist?

Auch Schauspieler haben nur peripher mit Tanzen zu tun. Sie sollten einiges davon drauf haben, um ein gutes Körpergefühl zu bekommen, kommen aber im täglichen Berufsleben kaum je damit in Berührung.

2 mal die Woche Tanztraining ... zumindest kein Beruf der mit tanzen zu tun hat, dafür mußt du schon anfangen richtig zu trainieren - sprich tanzen als Fulltimejob (also 8h/Tag).