Welche Beispiele für endotherme Vorgänge gibt es..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beim Lösen eines Ions aus dem Kristallverbund wird das Ion stärker gekühlt, als anschließend die Wassermoleküle an Wärmeenergie gewinnen, indem sie das Ion umhüllen. Insgesamt kühlt sich das System also zunächst ab. Anschließend wird es durch die Außentemperatur wieder ins Temperaturgleichgewicht mit der Umgebung gebracht. Also entzieht der Lösevorgang letztendlich der Umgebung Wärme (im Fall von z.B. NaCl). Im Fall von z.B. NaOH erwärmt sich das System und gibt dann anschließend Wärme an die Umgebung ab.

Die Abkühlung bei der Mischung von Salz, Wasser und Eis ist eher ein physikalischer Vorgang, da echte chemische Bindungen nicht betroffen sind. Bei Zimmertemperatur ablaufende chemische Reaktionen fallen mir Moment nicht ein. Bei so niedrigen Temperaturen steht wenig Energie zur Verfügung, so dass nicht viel passiert. Die meisten chemischen Reaktionen können in zwei Richtungen verlaufen. In der einen liefern, in der anderen verbrauchen sie Energie.

Wasser verdunstet, z.B. wenn Du aus der Dusche oder aus dem Freibad kommst. Wasser gefriert, zum Beispiel schützt man so Trauben vor Frost.

Ist das zu physikalisch ? Unterkühle eine Flasche Sprudelwasser. Sobald Du sie öffnest, entweicht das Gas und der Inhalt gefriert. Kohlensäure wandelt sich in Wasser und Kohlendioxid, letzteres entweichtt.

Normalerweise laufen endotherme Vorgänge nicht ab, liegt in der Natur der Sache. Man muss sie dazu schon motivieren. Entropie (siehe dort) ist eine Möglichkeit. Fließgleichgewicht (siehe dort) die andere.

Viel Erfolg.

Hi, Salz (NaCl) in Wasser lösen. Gruß Osmond

KHLange  15.12.2010, 00:42

Nur ist NaCl ein lausiges Beispiel, nehmen Sie Kaliumiodid oder Ammoniumacetat.

Isa663
Beitragsersteller

is ne endotherme Reaktion die bei Zimmertemperatur abläuft? Aber zieht die Reaktion wirklich Wärme aus der Umgebung? Oder versteh ich da irgendwas falsch?

osmond  10.12.2010, 15:21
@Isa663

Hi, klar zieht die Lösung Temperatur aus der Umgebung. Vebraucht also Wärme/Enrgie zum Lösen, durch Temperaturmesunge leicht überprüfbar. Daher kann man Salzlösungen auch als Kältemittel einsetzen. lgO

Einfach an die Kältemischungen denken. Z.B. Trockeneis mit Salzen (mit Chloriden oder Nitraten) oder Kältemischungen mit Alkohol und Aceton zum Beispiel.

arevo