Welche Bedeutung trägt das "Steam"-Logo?

Was bedeuten dieses Logo? - (Games, Steam, Bedeutung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was man da sieht ist ein kleiner Teil einer Antriebsvorrichtung.

Sieht aus wie ein Pleuel, das an einer Kurbelwelle hängt.

Das Pleuel ist dazu da, eine lineare Bewegung in eine Rotationsbewegung umzulenken/umzuwandeln.

Sehr gut in folgender Animation zu erkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(Technik)#/media/File:Piston.gif

Früher hat das ganze mit Dampf funktioniert (Dampfmaschine). Daher kommt der Name Steam (englisch "Steam" = Dampf).

Naürlich wird das ganze genutzt, um Energie zu "erzeugen" bzw. Arbeit zu verrichten.

Wie man das jetzt interpretiert ist jedermanns eigene Suppe.

Ich denke, das Unternehmen will damit aussagen:

"Wir sind der Antrieb, der dich beim Gaming weiterbringt. Sozusagen die (Dampf-)Maschine, die dich mit dem Input versorgt, den du beim Zocken brauchst."

fragenmitfragen  09.09.2015, 14:16

Wow !!! Hab ich auch ned gewusst haha

GesusKristus
Beitragsersteller

BAMM! So muss eine Antwort aussehen!

Danke :)

es zeigt eine kurbelwelle. da diese früher nunmal durch dampf angetrieben wurden, erklärt sich der zusammenhang von allein

Sieht aus wie ein Excenter.

Hofnarr06  02.02.2023, 22:13

Hey,

Was ist ein Excenter?

GesusKristus
Beitragsersteller

Wie um alles in der Welt hast du diese Frage gefunden? Die ist 6 Jahre alt.

Anonymus335  12.04.2021, 18:05
@GesusKristus

Ich hatte irgendwas über Steam nachgeguckt und da hab ich die Frage gesehen haha ;)