Welche Bedeutung hat dieses Tuch um die Schultern in Animes?

3 Antworten

Müsste ein Tasuki oder Obi und dient als Accessoire - hat also keine tiefere Bedeutung, soweit ich weiß, bin mir da aber auch nicht vollkommen sicher.

"襷 jap. tasuki", ein Band zum Hochbinden der langen Kimonoärmel, um die Bewegungsfreiheit beim Arbeiten zu erhöhen. [Bild unten aus Chihiro]

Das Tasuki wird dann auch als Erkennungszeichen der streitenden Gruppen [Bild oben aus Tokyo Revengers] oder heute als Sash/Schärpe/Staffelstab beim "駅伝 jap. ekiden" (= Marathon-Stafettenlauf) verwendet:

Ekiden - Wikipedia

MfG :-)

daeiraa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich denke das ist einfach Mode.

Bei traditioneller japanischer Kleidung, wie dem Kimono trägt man in diversen Varianten eine Schleife um die Hüfte.