Welche Bedeutung hat die Ermittlung der Messzahlen der gesamtwirtschaftlichen Leistung?

2 Antworten

Die Messzahlen der gesamtwirtschaftlichen Leistung sind vor allem im Zeitverlauf von Bedeutung, da sie die Entwicklung einer Volkswirtschaft aufzeigen. Je nach Kombinatin können auch Tendenzen erkannt werden, z.B. ob es eher Probleme in der Binnen- oder in der Außenwirtschaft gibt. Diese Zahlen werden dann z.B. vom Wirtschaftsrat interpretiert und der Regierung daraus Handlungsvorschläge entwickelt.

Die Bundes- wie die Landesregierungen beeinflussen den Verlauf unserer Volkswirtschaft immer noch recht stark. Sie sind der größte Konsument und haben als solche einen Einfluss auf die Struktur der Gesamtnachfrage. Die wirken durch Auf- oder Abbau von Schulden stark auf den Finanzmarkt ein, Über Steuern/Förderungen und Gesetze beeinflussen sie die Privaten in ihrem Wirtschaftsverhalten.

Als Beispiel wird jetzt die Reduzierung der Förderung für die Solarbranche diskutiert, was eine Fördernutzung von Steuermitteln ist. Wenn aber die Marktdaten zeigen, dass immer mehr Solaranlagen preisgünstig aus China kommen und hier die Anschaffung solcher Anlagen subventioniert wird, dann subverntionieren wir indirekt die Produktion in China mit deutschen Steuergeldern. Ein Blick in ein Jahreswirtschaftsgutachen der Wirtschaftsweisen zeigt, wie unterschiedlich solche Messzahlen aufbereitet und ausgewertet werden können. Du kannst ja mal neugieren:

http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/

Um das BIP zu errechnen. Das BIP errechnet die gesamte Wirtschaftliche Leistung eines Landes innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Außerdem ist VWL viel besser als Rechnungswesen. mfG