Welche Bedeutung hat der Rentenbarwert im Vergleich zum endwert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Barwert ist der heutige “Faire” Preis d.h. Die Zahlungen werden zum Marktzins abgezinst. Dieser Preis ( z.B. für eine Anleihe) ist genau so hoch das es egal ist, ob du das Geld am Markt oder in der Anleihe investierst. Der Entwert zeigt, wieviel die Anleihe mit Zinsen am Ende der Laufzeit in Summe erzielt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Wirtschaftswissenschaften Banken/ Finanzen