Welche Bedeutung hat das Zuzwinkern?

1 Antwort

Beim Zwinkern kommt es auf verschiedene Faktoren an.

  • Gesichtsausdruck
  • Kontext
  • Die Person die zwinkert
  • Die Person der zugezwinkert wird
  • mit einem Auge zwinkern
  • mit beiden Augen zwinkern

Alle Faktoren haben eine unterschiedliche Bedeutung. Wenn mit einem Auge gezwinkert wird, kannst du verschiedene Sachen übermitteln. Beispielsweise dass du selbstbewusst bist, oder (auf den respektiven Kontext bezogen) sowas wie "dein Okay" zu verstehen gibst.

Mit beiden Augen zwinkern würde ich schon als Begrüßung verstehen, wäre als dein Vorgesetzter etwas verwirrt und zudem noch ein klein wenig beleidigt, da das in meinen Augen (lol Wortspiel) relativ respektlos ist

Nurul0
Beitragsersteller

Huh, mit beiden Augen zuzwinkern wäre respektlos... hmm okay, kommt dann auf den Vorgesetzten glaub ich an...

Gesichtsausdruck... also leichtes lächeln, mit dem Kopf nicken und mit beiden Augen zuzwinkern gehe auch nicht?

Zum Beispiel... ich sitze in der Kantine am gegenüberliegendem Tisch und mein Chef starrt mich an... was mache ich da? Mit einem Auge zuzwinkern, mit 2?? Hätte ich 3 dann wären es drei '^^

floppydisk464  18.02.2021, 23:04
@Nurul0

Haha alles klar. Natürlich kommt es auf den Vorgesetzten an. Ich (m) hätte niemals meinem Vorgesetzten bei meinem Praktikum in der Bank zugezwinkert als kurze Begrüßung. Respektlos war vielleicht nicht das beste Wort. Du musst einfach aufpassen was du für vermitteln möchtest.

Hab schon mal gesehen wie ein zuzwinkern dazu führt, dass ein Chef Interesse an seine Angestellten hat xd (das ist jz aber ein extremes Beispiel)

Nurul0
Beitragsersteller
@floppydisk464

Ach... also das wäre dann wohl wie im Hollywood Film... Okay, dann bleibts dann beim Zurücklächeln... als nette Geste...

Nurul0
Beitragsersteller
@floppydisk464

Okay, anders gefragt... wann würdest du Leuten oder Arbeitskollegen zuzwinkern '^^=?

floppydisk464  18.02.2021, 23:08
@Nurul0

Mann mann mann. Seitdem ich mich für die menschliche Psychologie interessiere, lasse ich mich so schnell von solchen Themen wegreißen. Sry 😂

floppydisk464  18.02.2021, 23:09
@Nurul0

Wenn ich sie persönlich kenne (mindestens)

Wenn ich gut mit ihnen befreundet bin/lockeres Verhältnis mit ihnen hab