welche Bedeudung hat ein Nasenfaktor

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo glaubenichts,

der Begriff selbst kommt aus der Personalpsychologie. Ein Bewerber wird oft nicht nur anhand seiner Qualifikation ausgesucht als neuer Mitarbeiter sondern auch muss er in einer kurzen "Probearbeit" zeigen, ob er ins Team passt.

Der Volksmund sagt bei jemanden, den man nicht leidern kann: Dessen Nase passt nicht. Woher genau der Volksmund nun das Mögen oder Ablehnen eines Menschen anhand der Nase begründet ist mir nicht bekannt.

Zum Nasenfaktor kann Du aber ein Buch unter http://der-nasenfaktor.de/ finden.

Lieben Gruß RR

Man sagt doch umgangssprachlich "ob einem die Nase paßt". Das stammt sicher auch daher, weil man in der Nase das vomeronasale Organ hat, also das Duftstoffe wahrnimmt, ob man jemanden mag oder nicht, also ob man jemanden gut riechen kann oder nicht. Der Nasenaktor sollte bei Personalentscheidungen auch berücksichtigt werden. Da kann jemand noch so qualififiziert sein, wenn er nicht ins Team paßt, kannman ihn nicht einstellen und produktiv einsetzen. Dieses Kriterium ist der Nasenfaktor.

Es gibt ein Sprichwort: Ich kann dich gut riechen. Soll heißen Dein Geruch ist mir sympathisch. Nasenfaktor ist beim Personaleinsteilen wichtig.

Es ist , wie beliebt man beim Chef (Also Arbeit) Ist. HAste das von Genial Daneben ? xD