Welche Batterie für 72v motor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist wahnsinnig oder lebensmüde! Der Motor ist mit 3000W viel zu stark.

Bedenke, ein Pedelec macht mit 250W 25km/h mit 3kW macht das teil dann knapp 60 km/h. Und das willst du mit einem IKEA Hocker überleben? Was für ein Fahrgestell willst du denn da bauen, damit die Lenkung funktioniert und die Bremsen ausreichen?

Abgesehen davon, dass du für alles, was mit reiner Motorkraft schneller als 6km/h fährt eine Zulassung und damit ein TÜV-Gutachten brauchst, mach ruhig. Ein Spitzenplatz bei den Darwin-Awards ist dir damit sicher. Entweder nimmst du 2 36V Pedelec oder E-Scooter Akkupacks oder 6 12V Motorrad-Blei-Batterien mit mindestens 10Ah (Keine Bleigelakkus, die schaffen den Entladestrom von 80 A nicht)

Ich empfehle die E-Scooter-Akkuspacks, die haben Lithiumzellen. Die gehen dir bei den Entladeströmen innerhalb von Minuten in Flammen auf, wenn du nicht einen Balancer für alle 20 Zellen reinbastelst, der den vollen Entladestrom führen kann.

Nach meiner Schätzung kriegst du das hin, aber wenn du damit auf der Straße bist, dann bist du mindestens 20k€ weiter!

Wenn du schon so'n Teil bauen willst, dann schlachte einen handelsüblichen E-Scooter! Dann ist wenigstens die Batterie- und Motortechnik keine Gefahr für Leib und Leben!

TristanCool
Beitragsersteller

Ok, da hab ich die Leistung wohl falsch eingeschätzt. Ich werde auf jeden Fall einen kleineren Motor nehmen

HansWurst45  27.08.2023, 22:54
@TristanCool

Ich schätze 50 bis 100 Watt sollten reichen :-)

Oder du schlachtest wirklich einen E-Scooter. Vielleicht kannst du einen, der nach einem Sturz mechanisch defekt ist günstig schießen.

Weiss nicht, ob dem Regler auch 2000 Watt reichen, der geht ja bis 3000 aber glaube schon.

https://www.amazon.de/Unit-Pack-Power-Fahrrad-Akku/dp/B0836VFM8V/ref=asc_df_B0836VFM8V/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447499251037&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1488394502450314246&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003273&hvtargid=pla-925630097191&th=1

So günstig wird das halt nicht, aber ein cooles Projekt, bleib dran das ist definitiv machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 9 Jahren Modellbauer