Welche Bank ist der beste Arbeitgeber?
2 Antworten
Was ist denn dein Bild von einem "besten" Arbeitgeber? Was muss dieser mitbringen? Sicherheit, gutes Gehalt, regionaler Gedanke etc.?
Sofern du Regionalität und einen "sicheren" Arbeitgeber bevorzugst, dann fokussiere dich auf eine Sparkasse oder Raiffaisenbank.
Karriere machst du wahrscheinlich eher in einer Großbank.
WICHTIG: Jede Bank ist unterschiedlich und meine "Empfehlung" ist auch nur eine subjektive Einschätzung.
Definiere "Viel". Das Vergütungssystem in einer Raiffeisenbank oder Sparkasse ist in der Regel nach oben hin gedeckelt.
In meiner vergangenen Berufslaufbahn (Sparkasse) gab es das Fixum (monatliches Gehalt, 13 Gehälter) und das 14. Gehalt war von der Zielkarte (Kurz: Wie viel hast du verkauft? Ziele erreicht ja/nein) abhängig. Das monatliche Gehalt ist für den Berufsstart ganz in Ordnung. Kannst du bei Sparkassen nachlesen, ist öffentlich (S-TVÖD googeln).
Außertariflich (du wirst nach Provision gezahlt -> LV mit 200 Euro monatlich oder LV mit 1000 Euro monatlich spürst du direkt im Geldbeutel) ist i. d. R. sehr selten bei Volks- und Raiffeisenbanken und auch Sparkassen. Da ist mir neben dem Vorstand nur eine Person über den Weg gelaufen. Bei Großbanken ist das auch nicht zwingend anders. Zu erwähnen ist jedoch, dass du aufgrund der Größe der Bank bessere Aufstiegsmöglichkeiten und mehr Luft nach oben hast.
Lass bitte bloß die Hände von der Postbank und der Commerzbank :)
Moin,
vergleiche am besten die potenziellen Banken auf Kununu: https://www.kununu.com/
Da lässt sich ein ziemlich gutes Bild abzeichnen. :-)
Meinst du man würde auch in einer Sparkasse oder Raiffeisenbank viel verdienen oder gibt es deutlich Unterschiede zu z.b. Deutsche Bank, Commerzbank