Comdirect - Mindestgeldeingang 700 Euro?

3 Antworten

Die eigentliche Frage wurde ja bereits perfekt beantwortet, aber ich wollte trotzdem noch anmerken dass die 700€ Eingang nicht das einzige Kriterium dafür ist, dass die Monatsgebühr entfällt.

Wenn man 3 Zahlungen via Google Pay bzw. Apple Pay tätigt ODER eine Wertpapiertransaktion/Trade ODER man noch unter 28 Jahre alt und Student, Auszubildender, Schüler oder Praktikant ist reicht das auch schon.

Für Google Pay bzw. Apple Pay ist dann auch nicht unbedingt die künftig kostenpflichtige Kreditkarte Voraussetzung sondern das geht dann auch mit der kostenlosen künftigen VISA Debitkarte.

petraspinat
Beitragsersteller

Nochmal eine kurze Rückfrage: Wird denn die VISA-Kreditkarte künftig in jedem Fall 1,90 EUR im Monat kosten? Auch, wenn man Aktivkunde ist?

Diesen Punkt habe ich in der Comdirect-Ankündigung nicht ganz verstanden.

ALF55x  22.02.2021, 14:56
@petraspinat

So wie ich das verstanden habe kostet die Charge-VISA (also mit monatlichen Ausgleich) dann generell 1,90€ pro Monat.
Für Bestandskunden gilt das ab Mai. Wenn man das nicht möchte muss man sie vorher über die App oder das Onlinebanking-Webportal kündigen!

Die kostenlose Debit-VISA erhalten alle Bestandskunden automatisch noch rechtzeitig vor Mai.

Es sind wohl nur die 4,90€ Kontoführungsgebühren, die entfallen wenn im jeweiligen Monat mindestens eine der genannten Bedingungen erfüllt wurde.

petraspinat
Beitragsersteller
@ALF55x

Meine Freundin hat bei der Comdirect eine "Prepaid"-VISA Kreditkarte. Muss jedes mal vorher Geld aufladen, bevor man sie benutzen kann.

Befürchte aber, dass die auch 1,90 EUR kosten wird. Naja, spätestens im Mai werden wirs sehen.

Danke dir :)

ALF55x  22.02.2021, 18:32
@petraspinat

Die Prepaid-VISA gibt es künftig nur noch zum JuniorGiro!
Die bereits ausgegebenen Karten funktionieren weiter bis zu ihrem Ablaufdatum, es gibt aber keine Folge- oder Ersatzkarte dafür (außer eben zum JuniorGiro).

Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn die kostenlose Debit-VISA erfüllt ja eigentlich den selben Zweck, nur dass man eben kein getrenntes Kartenkonto hat, das man vorher aufladen muss und im Gegensatz zur Charge-VISA bleibt es kostenlos. :)

Hier kann man die wichtigsten Details zu den neuen Karten und die Änderungen zu den Bisherigen nachlesen (die Prepaid-VISA wird im Artikel zur neuen Debit-VISA erwähnt):

https://www.comdirect.de/faq/karten

petraspinat
Beitragsersteller
@ALF55x

Schonmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise!

Ich überlege grade, was der Unterschied ist zwischen der Prepaid-VISA (die sie momentan hat) und der künftigen Debit-VISA. Bis auf den getrennten Abrechnungslauf.

Würden wir künftig sonst einen Unterschied merken? Kann man z.B. in Online Shops, die nur Kreditkarten nehmen, mit der Debit VISA bezahlen?

ALF55x  23.02.2021, 09:04
@petraspinat

Ja, das sollte normalerweise problemlos möglich sein, denn soweit ich das mitbekommen habe sollte es bis auf die andere Abrechnung kaum Unterschiede zur Prepaid-VISA geben.

Es sollte eigentlich eine ganz normale VISA sein, nur mit der gleichen Einschränkung wie auch bei der Prepaid-Variante, dass es manche Stellen gibt, die nur eine richtige Kreditkarte wollen (insbesondere wenn es um eine Kaution geht, also zB. oft bei Autovermietung und auch manchen Hotels) und deshalb eine Prepaid- oder Debit-Karte nicht akzeptieren.

Das ist wohl auch der Grund wieso comdirect künftig die Prepaid-VISA nicht mehr anbietet, außer eben für das JuniorGiro, weil es dazu ansonsten nur die girocard gibt.

petraspinat
Beitragsersteller
@ALF55x

Ok, dann macht das für uns eigentlich keinen Unterschied.

Bis auf dass wir uns monatlich 700 Euro "hin und herschieben" müssen, da meine Freundin derzeit kein höheres Einkommen hat. Was sich aber hoffentlich bald wieder ändert.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, hat uns sehr geholfen! :)

ALF55x  23.02.2021, 13:51
@petraspinat
Bis auf dass wir uns monatlich 700 Euro "hin und herschieben" müssen

Entweder das oder eben auch eine der anderen Möglichkeiten, wie z.B. mindestens 3× pro Monat mit Google Pay bzw. Apple Pay bezahlen, je nachdem was euch besser passt.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, hat uns sehr geholfen! :)

Sehr gerne – das freut mich! 👍

Du weckst damit keine schlafenden Hunde, entweder ist es erlaubt oder eben nicht. Das nervt mich aber grad auch ein bisschen das die diese Regel aufsetzen -.-

Muss das mal klären.

Ich würde anrufen und fragen, ob es um einen Geldeingang oder Gehaltseingang geht. Da würde ich diese Methode auch vorschlagen.

Osterkarnigel  16.02.2021, 11:37

Bei 700 üblicherweise Geldeingang sonst steht Gehaltskonto dran. Es gibt aber Banken die unterbinden so hin und her geschiebe von Geld und andere erlauben es solange eben 700 drüber laufen.