Welche Bands gründeten in den 70er Jahren den Metal?

10 Antworten

Als das erste richtige Heavy Metal Album gilt "Paranoid" von Black Sabbath aus dem Jahr 1970.

Dem voran gingen einige Hard Rock Bands, die einen härteren Sound pflegten, als zur damaligen Zeit üblich. Allen voran Deep Purple und Led Zeppelin. Ebenfalls erwähnenswert sind Nazareth.

Im Jahr 1968 veröffentlichten die Beatles den Song "Helter Skelter", der ebenfalls als Proto-Metal gilt. In diesem Jahr wurden Led Zeppelin gegründet und es sollte noch zwei Jahre bis "Paranoid" dauern.

https://youtube.com/watch?v=kLWSQRNnGY8

Ewok2001  04.11.2016, 17:09

Das selbstbetitelte Black Sabbath Album kam aber vor Paranoid :v

Vando  04.11.2016, 23:12
@Ewok2001

Das würde ich noch nicht als Metal bezeichnen. Helter Shelter übrigens auch nicht.

Naja, einen wichtigen Grundstein haben Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin, Kiss, Rainbow gelegt, waren aber noch im Hardrock Bereich (nur eben für damalige Verhältnisse sehr harter und schneller Hardrock).

Dann kam Black Sabbath (1970) und hat das Album was man heute als erstes Metal Album bezeichnen kann, rausgebracht (Paranoid). Allerdings war da die Bezeichnung Heavy Metal noch nicht geboren.

Mit Judas Priest, Iron Maiden, Saxon (1980), begann die Musik dann so hart und schnell zu werden, dass man Metal wirklich als neues, eigenständiges und etabliertes Genre angesehen hat.

Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin, klar. Aber auch nicht zu vergessen: Mountain! Schon in Woodstock dabei gewesen:

https://youtube.com/watch?v=_5BMzzlIwMY

Auch Jefferson Airplane oder Steppenwolf (Born to Be Wild!) hatten schon Ende der 60er einige für ihre Zeit sehr harte Songs im Programm.

Außerdem erfanden Iggy Pop & the Stooges sowie die MC5 aus Detroit 1969/70 den Punkrock...

https://youtube.com/watch?v=uo35O1AJOfg

Das erste Mal,  dass Heavy Metal in einem Song genannt wurde,  war "Born to be Wild" von Steppenwolf.

"I like smoking lighting,  heavy metal thunder"

Als Protometal gelten Blue Cheer, Sir Lord Baltimore, Josefus und andere Bands.

Black Sabbath, Deep Purple, Suzi Quatro, KISS, AC/DC, Motörhead