Welche Bahnstrecken sind in Deutschland die am Stärksten befahrenen?

3 Antworten

Erstmal mein Lieber bezeichnet die Bezeichnung "Linke Rheinstrecke" die gesamten Kursbuchstrecken 470 und 471 von Köln-Messe/Deutz bis Mainz Hbf über Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen, Koblenz Hbf, Boppard Hbf und Bingen Hbf und nicht nur den Teil zwischen Köln und Bonn.

Also das ist wirklich schwer zu sagen welche die meist befahrenen "Strecken" sind. Weil Strecken ja teilweise Recht lang sind und daher teilweise die einzelnen Streckenabschnitte unterschiedlich stark ausgelastet sind.

Hier ist es wohl sinnvoller über die Auslastung einzelner Relationen oder Streckenabschnitten zu reden. Die Relation Köln Hbf - Bonn Melem ist zumindest durch den Regionalverkehr einigermaßen ordentlich ausgelastet mit 2 RBs, 1 RE und mehreren IC, EC, NJ und ICE. Dazu noch Güterverkehr. Allerdings ist das wirklich schwer genau zu sagen.

Rein vom Personenverkehr sind wohl die stärksten befahrenen Relationen und Strecken Berlin - Leipzig, Stammstrecke München, Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Dortmund, Hamburg - Hannover und die Berliner Stadtbahn.

Hoffe das hilft zumindest etwas.

🤔😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

SadDad
Beitragsersteller
Erstmal mein Lieber bezeichnet die Bezeichnung "Linke Rheinstrecke" die gesamten Kursbuchstrecken 470 und 471 von Köln-Messe/Deutz bis Mainz Hbf über Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen, Koblenz Hbf, Boppard Hbf und Bingen Hbf und nicht nur den Teil zwischen Köln und Bonn.

Ich weiß. Genau deshalb habe ich auch "Linke Rheinstrecke zwischen Köln und Bonn" geschrieben. Damit klar ist, dass ich genau DIESEN Abschnitt meine.

Ich meinte mit dieser Frage tatsächlich Streckenabschnitte, nicht die gesamte Strecke. Das habe ich falsch formuliert.

Und mit am stärksten befahren, meine ich auch nicht die Auslastung der Züge, sondern die der Strecke. Also Züge je Stunde.

Ich habe keine Statistiken dazu gefunden.

Die Relation Köln Hbf - Bonn Melem ist zumindest durch den Regionalverkehr einigermaßen ordentlich ausgelastet mit 2 RBs, 1 RE

Ich klugscheiße mal zurück: Es sind 3 RB (RB 26, RB 30, RB 48) und 1 RE (RE 5)

😄

Duncan371  08.12.2022, 06:47
@SadDad

Ach die 30er hab ich vergessen. Das ist die die in Remagen dann abzweigt oder nicht? Und ja ich meinte auch nicht die Personenauslastung in den Zügen sonder die zugauslastung auf der Strecke

SadDad
Beitragsersteller
@SadDad

Ich muss allerdings ergänzen, dass der RB 30 nur bis BN-Hbf fährt. Nicht bis Köln. Aber zumindest der Abschnitt BN-Hbf <> BN-Mehlem wird von ihm befahren.

SadDad
Beitragsersteller
@Duncan371

Ich wohne an dieser Strecke und sie ist echt nervig. Vor allem Nachmittags und am frühen Abend hat alles, was gen Süden fährt, Verspätung. Wenn die RB 20 Minuten zu spät kommt, kann man sie quasi als pünktlich ansehen. Der Bonner Hbf ist aber auch ein Nadelöhr. Ihn aus- oder umzubauen würde aber wahrscheinlich durch den Platzmangel ein Milliardenprojekt werden.

Duncan371  08.12.2022, 07:10
@SadDad

Ja aber ist ja die die in Remagen abzweigt Richtung Ahrweiler?!

Duncan371  08.12.2022, 07:11
@SadDad

Du brauchst mir die Strecke nicht erklären, kenne sie mehr oder minder auswendig und mein Cousin ist TransRegio Tf😉

SadDad
Beitragsersteller
@Duncan371

Richtig. Der RB 30 zweigt in Richtung Ahrweiler ab und endet irgendwo in der Sackeiffel.

SadDad
Beitragsersteller
@Duncan371

Warum fragst Du dann?:

Ja aber ist ja die die in Remagen abzweigt Richtung Ahrweiler?!
Duncan371  08.12.2022, 07:23
@SadDad

Weil ich mit der noch nie gefahren bin und auch wenn ich in die Richtung fahre normalerweise erst in Köln aussteige. Daher bin ich mir beide er nicht sicher. Deswegen hab ich die in meiner anfänglichen Aufzählung auch vergessen.

Duncan371  08.12.2022, 07:24
@SadDad

OK puhh doch noch erinnert. Ah oder rich bin doch Mal mit dem gefahren, eventuell, ein Mal nach Ahrweiler. Oder fahren da mehrere hin aus Remagen?!🤔😅

Zwischen Köln und Bonn ist gut befahren