Welche Bahnhöfe/Städte als Soldat meiden?

3 Antworten

Warum?

In Köln am Hauptbahnhof ist es zum Beispiel Freitags und Sonntags ganz normal Soldaten in Uniform oder Flecktarn zu sehen, besonders wenn neue Grundausbildungen anfangen...

Durch das kostenlose Bahnfahren in Uniform, ist es sehr unwahrscheinlich das du mal der einzige Soldat an einem Bahnhof bist.

Daher kannst du auch an jedem Bahnhof in Uniform sein.

In meiner Dienstzeit war das so, dass wir angehalten wurden, in der Freizeit und bei den Heimfahrten immer in Zivilkleidung zu gehen und auch keine Gegenstände wie z.B. den Feldrucksack zu verwenden.

Es ist eben so, dass man in Uniform ein Angriffsziel für Linksextreme darstellt, die für gewalttätige Übergriffe bekannt sind. Aber es müssen nicht einmal Linke sein. Es kann auch schon lästig sein, wenn ein Anhänger der Grünen einen eine ganze Zugfahrt lang anbrüllt.

Meine Dienstzeit hatte ich während der beiden Golfkriege, dort wurde man in Uniform gerne auch von so genannten "Friedensaktivisten" angegriffen oder mit ekligen Substanzen beworfen.

Daher: wenn Du einfach nur in Deiner Freizeit privat und unbehelligt unterwegs sein willst: nur in Zivilbekleidung und keine Gegenstände mitführen, mit denen Du schon aus der Entfernung als Soldat zu erkennen bist.

Wir haben leider nicht mehr die 1950ger Jahre. Dort wurden z.B. am HBF München die wartenden Freundinnen und Frauen von Soldaten von Halbstarken belästigt. Die Soldaten taten sich zusammen und räumten dort einmal kräftig auf. Sie wurden damals sogar ausgezeichnet und in der Presse gelobt. Heute wäre das sicher anders. Ein politisch linksstehender Richter würde die Soldaten verknacken und die belästigenden Halbstarken würden straffrei ausgehen.

Telron88  07.03.2022, 06:14

Um das kostenlose Bahnticket nutzen zu können ist die Fahrt in der Uniform Pflicht. Daher auch keine Zivilkleidung auf der Heimfahrt möglich.