Welche Backend Programmiersprache für Musik/Audios?

5 Antworten

Erstmal muss man für so etwas wie Soundcloud nicht unbedingt Audio im Backend verarbeiten, um Audiodateien zu streamen braucht man eigentlich nur einen Webserver und Browser. Wenn man Audio Dateien konvertieren muss nutzt man in der Regel bestehende Libs / Programme.

Die beste Sprache ist die mit der du am besten dein Projekt umsetzen kannst, und in den meisten Fällen ist das eine Sprache die man schon kann und nicht erst lernen muss.

Audio visualisieren geht auch in JavaScript, habe z.B. auch mal einen einfachen Audio Player in JS geschrieben der über so Balken und Farben ein bisschen Visualisierung macht, hab den Code nicht mehr aber schwer wars nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Wenn du ohnehin NodeJS am besten kannst und eine moderne Applikation wie Soundcloud bauen möchtest, dann kann ich dir NodeJS nur empfehlen. In einer Single Page Application würde sich NodeJS für die Implementierung einer REST Schnittstelle auch bestens eignen.

LG

Natürlich C oder C++ mit entsprechenden Bibliotheken!

Alles andere wird so enorm viele Ressourcen fressen und extreeeem laaaaangsam werden, dass es realistisch betrachtet nicht durchfürbar sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche kannst du denn am besten? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

ruheHier19
Fragesteller

Nun ja ich habe mit Php und Nodejs mal gearbeitet aber nichts großes. Am besten kann ich Nodejs

triopasi  16.08.2021, 12:33
@ruheHier19

Na gut, dann wäre das wohl das beste ;)

Vorausgesetzt natürlich du kennst dich damit so gut aus, dass du auch sie Vor- und Nachteile kennst. Das kommt dann mit der Erfahrung spätestens.

Node.js

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruheHier19
Fragesteller

Weil? :D

Franz120378  16.08.2021, 12:36
@ruheHier19

Nun mit php lässt sich nix mit musik usw bearbeiten mit node.js schon. von ruby keine ahnung