Lohnt sich Soundcloud Monetarisierung für mich?
Servus Leute^^👋🏻
Ich produziere seit knapp 4 Jahren selber Musik und habe in den letzten 12 Monaten pro Monat im Schnitt 9612 Plays gemacht. (Stand 03.04.20)
Um auf SoundCloud monetarisiert zu werden, braucht man einen Pro-Account der 11€ pro Monat kostet und echt viele Vorteile bietet und unter anderem kann man dann eben auch mit seiner Musik Geld verdienen.
Nun frage ich mich, ob jemand weiß/ Erfahrungen hat ob sich das für mich rentieren würde?
Bzw. wie viel Geld bekommt man pro Play in etwa und wie viele von den knapp 9000 Plays bekommen wirklich Werbung davor geschaltet?🤔
Freue mich über jeden Hinweis/ jede Antwort! ^^
Danke schonmal im Vorraus☺️
Ach und nur falls mir das jemand Vorwerfen will:
Nein ich bin nicht Geldgeil etc., sonst hätte ich das schon vor 1-2 Jahren gemacht, wo mir das erste mal von SoundCloud vorgeschlagen wurde auf Pro zu upgraden und die Tracks zu monetarisieren!
Das Geld kann ich einfach gut für neues Equipment brauchen + es wäre echt nice die Vorteile eines Pro Abos quasi „for free“ zu nutzen.
3 Antworten
Nach meinen Informationen würdest du bei ca. 11$ für 9000 streams landen.
Also bei +-0
Dabei kommt es aber drauf an das auch jeder der streams min. 30 sec. gehört wurde ansonsten wird der stream nicht bezahlt.
Ein Soundcloud Premium Account ist nicht zwingend notwendig ich z.B. Distribute für andere Künstler die Tracks bei allen großen Streaming Anbietern (z.B. Spotify, Tidal, Deezer, YouTube Content ID usw.). Wenn du mit einem großen Distributor zusammen Arbeitest benötigst du keine einzelnen Accounts und keine Abos bei den jeweiligen Anbietern.
Wenn du Interesse hast schreib mir ein Kommentar ich würde gerne für dich bei Spotify & Tidal hochladen (Bei den anderen auch gerne allerdings wird es bei Soundcloud höchstwahrscheinlich zu problemen kommen wenn man 2 mal das selbe hochläd.).
Royality Splitts werde ich dann Automatisch einrichten falls du Interesse hast.
D.H das du z.B. automatisch 75% der Einnahmen erhälst.
Gruß Marcel
Ich habe zwar keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, finde es aber schlimm, wenn man sich für`s Gelverdienen entschuldigen oder gar schämen muss!
Man leistet damit immerhin auch einen Beitrag zum Allgemeinwohl.
Danke dir auf jeden Fall!😁
Und ja, ich sehe es genau so aber wirklich mehr als genug Leute leider nicht, auch wenn sie selber keinen Cent für solche Dienste generell bezahlen müssen ist es für Sie anscheinend unerträglich schlimm durch 30 sek. Werbung schauen einen Produzenten zu unterstützen...
Habe ich auch mal überlegt, aber soweit ich weiß wird man auf Soundcloud echt schlecht bezahlt. Ich glaube mit knapp 10000 Klicks im Monat holst du die Kosten fürs Pro Abo nicht raus. Soundcloud liegt unter Youtubeniveau.
Aber probier es gerne mal aus, ich will dich nicht abschrecken. Finde es trotzdem ein sehr sehr komisches Geschäftsmodell die Leute, die die Plattform am leben halten zur Kasse zu bitten. Monetarisieren können sollte auch ohne Geld zu zahlen gehen.
Ich denke Soundcloud muss anderweitig Geld verdienen, indem sie zb Spendenmöglichkeiten für Musiker einbauen.
Also hatte es einfach mal ausprobiert und letztens kam die Zahlung.
Hattest auf jeden Fall recht damit, dass ich die Kosten nicht raus haben werde haha.
Es sind knapp 6,50€ geworden...
Aber werde das Pro-Abo wohl trotzdem behalten, da ich mich an die neuen Funktionen sehr gewöhnt habe und sie nicht missen will :D.