Welche Autos würdet ihr in die Kategorie Angeberkarre tun?

7 Antworten

Das liegt meistens eher an typischen Fahrerkreisen, aber auch da gibt es einige Tendenzen - die jedoch eventuell auch regional verschieden sind. Nicht jedes leistungsstarke, große, schnelle oder teure Autos ist eine Poserkiste - oder wäre mein alter, durch mich von den Hinterbliebenen eines um die 90 Jahre alten Mannes gekaufter, serienmäßiger Opel Omega B mit 3,2-Liter-Benziner, unauffälligem grauem Lack, Cassettenradio und auf Winterreifen sogar noch Stahlfelgen mit Opel-Design-Radabdeckungen eine gewesen, nur weil er 218 PS hatte?! Ich gehe da jetzt auch von meiner Region aus und dem dortigen Bestand.

Ein im Alltag ganz besonders präsentes Beispiel ist seit Generationen der VW Golf GTI. Das liegt aber auch daran, dass der meist von einschlägigen (jungen) Leuten gefahren und ziemlich stark vorgeführt wird. Ich kenne einige recht primitive "GTI-Heizer", die sich mit ihren Fahrzeugen einfach angeberisch und kindisch verhalten, z.B. betont ruckartig anfahren, damit die Karre lauter wird oder einfach risikobetont fahren.

Ansonsten kann man alle Prestigeautos und Sportmodelle/Tuningkarren der Premiumhersteller (nicht nur deutsche Firmen) nennen, die es so gibt. Exoten wie den Peugeot RCZ, den Opel Speedster oder den Chrysler Crossfire, die sowieso niemand kennt und die nicht zur Angeberei taugen, klammere ich aber mal ausdrücklich aus und die typischen US-Cars haben ihren eigenen Freundeskreis, der andere Interessen hat als damit in der Öffentlichkeit zu protzen.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt immer drauf an wie die person mit dem auto umgeht. man kannst normal fahren und keinen großen wind drum machen - man kann aber auch ständig vor den cafes auf und ab fahren mit 80kmh damit man auch den sound hört.

gut eigenen sich da natürlich leistungsstarke autos wie bmw m, mercedes amg oder die rs-modelle von audi.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

AMG

M3/4/5 etc.

Lamborghini, Ferrari etc

usw

laurettaF  07.01.2021, 01:52

Das verwechselst du, die gehören unter der Kategorie „Neid“ und Neid ist eine schlimme Krankheit der Gesellschaft.

Ratndatndatn  07.01.2021, 01:36

Unterschreibe ich.

Dazu jedes Auto mit einer goldenen oder stark reflektierenden folierung. Wobei weniger angeber, eher peinlich. Purer cringe.

Gar keins. Es ist ein Gegenstand. Ich beurteile den Menschen, der am Steuer sitzt. Das Auto kann nichts für seinen Besitzer.

Lamborghini Porsche Ferrari