Welche Automarke war in den goldenen 20er Jahren die größte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wo und wann genau.

Global und auf die ganzen 20er gesehen: Ford

Nordamerika: Ford, 1927 & 28 Chevrolet mit stärksten Absatzzahlen.

UK: Austin und zeitweise Singer. (Morris fing erst Ende der 20er mit Massenproduktion an, Vauxhall war 1925 von GM gekauft worden, blieb markttechnisch bis in die 30er aber eher unerfolgreich)

Frankreich: Citroen und zeitweise Renault (Peugeot begann erst Ende der 20er mit Massenproduktion)

Deutschland: Opel

Es gab damals viel mehr Hersteller als heute. Die Anzahl schrumpfte während der 20er Jahre in allen Ländern deutlich (in UK z. B. von über 200 Anfang der 1920er auf knapp unter 50 Ende der 1920er Jahre)