Sind die "goldenen 20er Jahre" wirklich goldene Jahre? Ich wüsste gern mal wieso die so heißen

7 Antworten

Wirklich golden war diese Zeit nur für die wenigstens, da von der kulturellen Blüte nur wenige Reiche etwas hatten. Der Krieg hatte viele Weisen, Witwen und verletzte hinterlassen, für die diese Zeit ganz sicher nicht "golden" War. Außerdem muss man sich vor Augen führen, dass die golden Zwanziger mit einer Hyperinflation 1924 beginnen und 1929 mit der Weltwirtschaftskrise enden.

goldentwenties  18.05.2015, 21:28

tut mir leid, dann habe ich mich da vertan trotzdem haben nur wenige Menschen von den goldenen zwanziger profitiert auch wenn Politik und Wirtschaft einen Aufschwung hatten

Mastrodonato  26.04.2015, 23:40

Äh, die Hyperinflation wurde 1923 beendet.  Aber es gibt schon einen Grund, warum sie golden waren, auch in Deutschland - es ging aufwärts, nach fast einem Jahrzehnt des Leidens konnte man leben.

Deshalb goldene Zwanziger, wiewohl Dein Einwand berechtigt ist.

Über die Inflation kann man folgendes nachlesen: http://geschichte-forum.forums.ag/t3-inflation-1914-1918-1923-einfach-verstandlich-erklart-von-der-kriegsfinanzierung-durch-schulden-bis-zum-ruhrkampf

Ab 1924 stellte die USA über den Dawes-Plan und den Young-Plan Deutschland enorme Geldsummen als Kredit zur Verfügung. Die Rückzahlung mit Unterbrechungen dauerte bis 2010.

Auswirkungen: "Dadurch wuchs die Wirtschaft der Weimarer Republik in diesen goldenen zwanziger Jahren deutlich"(Wiki)

Es begann aber auch eine neue heimliche Aufrüstung. Trotzdem war 1929mit den wenigen "goldenen Zwanzigern" Schluss. Sieh Dir die Bilder von George Grosz an, da siehst Du wer sich in diesen Jahren vergnügen konnte.

Für den Bürger schon.

Um es zusammenzufassen:

  • Alltag erleichtert sich
  • Frau bekommt mehr Rechte, mehr Selbstbewusstsein
  • Berlin ist Haupt- und Weltstadt
  • Fortschritte in Wissenschaft und Technik (Telefonrevolution...)
  • Architektur und Gestaltung erneuern sich
  • neue Kunstformen, viel Massenunterhaltung

Hoffe, das reicht erstmal ;)

LG

Goldene Jahre waren es vor allem für große Teile des Bürgertums, da sie in der Zeit oftmals ihren Reichtum mehrten, Geschäfte gründeten. Für Künstler war es ebenfalls eine große Zeit, die sie in ihren avantgardistischen Ideen malerisch oder architektonisch, als auch via Theater umsetzten.

Gemessen an die WK-Zeit 14-18, gemessen an die Zeit ab 1929 mit seiner Nassenarbeitslosigkeit war sogar für das Proletariat diese Zeit eine zwar nicht goldne, wohl aber eine erträgliche.

Naja, ´die goldenen 20er waren eigentlich nur für die Reichen "golden". Da wurde viel getanzt, Kino erfunden usw.