was sind die Vor-und Nachteile der Goldenen 20er?

4 Antworten

Die goldeen 20er sind sowas wie eine Epoche. Da gibt es an sich keine Vor- und Nachteile, bzw. es gäbe sie aber dazu müsstest du die Zeit in einen Vergleich setzen. Man kann ja auch schlecht über die Nachteile des viktorianischen Zeitalters reden, oder?

Aber wenn man es so haben will...

Vorteile vielleicht der Wirtschaftsaufschwung nach dem Krieg, die zumindest etwas vorangetriebene Emanzipation der Frau

Nachteile: Naja, ich mag die 20'er an sich nicht. Von der Mode über den Lifestyle, die Musik und Kunst, Frisuren und geschichtliche Ereignisse ist das nicht meins. Der Nachteil ist vielleicht noch am ehesten, dass es eigentlich nur das kurze Intermezzo zwischen zwei Kriegen war und dass in den 20'er Jahren in Deutschland (wenn auch nicht nur VON Deutschland) auch ein Stück weit die Weichen zur Nationalsozialistischen Diktatur gestellt wurden

Der Hauptnachteil ist wohl, dass ein Großteil der Bevölkerung in bitterer Armut lebte. Der Vorteil war, dass die Begüterten sehr gut lebten.

Die Vorteile des vergnüglichen, hemmungslosen und amüsanten Lebens lagen nur bei der reichen Oberschicht, während diese Zeit für das einfache Volk alles andere als golden war. Das lebte in prekären Verhältnissen und musste um seine Existenz kämpfen.

Vorteil: es war eine spannende Zeit

Nachteil: sie ist unwiderruflich vergangen