Welche Autoart mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Limousine 32%
Kombi 16%
Sportwagen / Coupe 16%
SUV / Geländewagen 11%
Kleinwagen 11%
Van / Minibus 11%
Cabrio 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Limousine

Sehen für mich optisch einfach am Besten aus, und sind im Innenraum meistens ruhiger.

Ich hatte bisher 2 x Schrägheck, 1 x Kombi, 1 x Coupé, 2 x Limousine besser.

Und ich bin was Fahrkomfort angeht, einfach ein Fan von Limousinen und werde bei Limousine bleiben.

SUV / Geländewagen

SUV mag ich nicht. Ich bin Fan von Pick Ups und wir haben auch einen, die sind mega praktisch, kommen überall durch und meiner ist auch sehr komfortabel.

SUV sind allerdings keine Geländewagen und die sind auch nicht geländegängig und kaufen würde ich mir auch keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
Eyserider  20.02.2024, 22:12

SUVs sollen ja aber auch keine Geländewagen sein, sondern sind eine eigene Kategorie, genauso wie Geländewagen. Zudem sind sie, natürlich je nach Modell und Ausstattung, auch geländefähig, sind aber natürlich nicht allein nur für diesen Zweck gebaut. Ich würde sagen, dass sich PickUps und SUVs in der Geländefähigkeit eigentlich nicht viel tun

Leony2000  21.02.2024, 22:08
@Eyserider

Also mein Pick Up hat alleine schon eine Watttiefe von knapp 90 Zentimetern, eine Federung bei der kein SUV mithalten kann und darüber hinaus auch noch sehr geländefähige Reifen. Man kann mit dem Auto mit 50 km/h über einen Feldweg oder eine Wiese brettern und es ist gefühlt so ruhig wie auf der Straße. Kein SUV hält Serienmäßig da mit. Ein SUV ist garnicht für Gelände gebaut, das Fahrwerk ist dafür nicht ausgelegt.

Eyserider  22.02.2024, 17:32
@Leony2000

Ist denn dein PickUp höhergelegt, dass der auf 90cm Wattiefe kommt? Denn alle Autos, die ich finden konnte, die eine Wattiefe von 90cm oder mehr haben, waren alles SUVs. Ich glaube schon, dass es viele SUVs gibt, die mit deiner Federung mindestens mithalten können und gute Geländereifen kann man ja auf jedes Auto draufziehen. Es ist auch problemlos möglich mit anderen Autos mit 50 km/h über eine Wiese oder einen Feldweg fahren, vor allem weil Wiesen und Feldwege meist sehr eben sind. Dazu kommt, dass die ruhige Federung eines SUVs, aber auch von jedem anderen Auto, kleine Hückel sehr sanft ausgleichen würde. Ein SUV ist auch nicht fürs Gelände gebaut, er kann es aber trotzdem, weil er durch seine Bauart die Gegebenheiten sehr gut bewältigen kann und dabei wäre auch das Fahrwerk kein Problem.

Leony2000  22.02.2024, 19:23
@Eyserider

Mein Pick Up ist minimal höher gelegt, aber auch serienmäßig hat er eine Watttiefe von 85 cm. Es ist ein Ford Ranger Raptor mit dem V6. Mit welchem standard SUV wie z.B. VW Tiguan, Mercedes GLC oder GLE, BMW X3, Audi Q5, Mazda CX 5, Ford Kuga etc. kann man durch Flüsse fahren, mit 50 auf einem Feld oder Waldweg komfortabel unterwegs sein, durch extremsten Schlamm fahren oder vollkommen problemlos über einen Baumstamm kommen. Der Punkt ist doch genau der, wenn ich mal meinen Pick Up als Beispiel nehme, an dem Auto ist alles auf Gelände und zugleich komfort ausgelegt, die Federung und alles andere ist optimal eingestellt um über Geröll, durch Wasser oder durch Schlamm fahren zu können, bei welchem SUV ist das so?

Eyserider  22.02.2024, 21:22
@Leony2000

Der Ranger Raptor ist echt ein schickes Auto, kann ich mir wirklich vorstellen, dass du mit dem sehr zufrieden bist. Vor allem mit 24 schon so ein Auto ist auch nicht schlecht 😄 Ja okay, da macht die Höherlegung ja nicht so viel aus, erklärt aber warum ich ihn nicht gefunden habe. Also ich kenne jetzt nicht von jedem SUV, den du aufgezählt hast, die genaue Wattiefe, aber die wird sehr wahrscheinlich geringer sein als bei deinem Ranger. Dafür gibt es aber natürlich auch SUVs, die eine höhere haben. Aber bei deinen anferen Kriterien, wie Waldwege befahren, durch Schlamm fahren, usw. werden die sich alle nicht so viel nehmen und über einen Baumstamm kommt keiner von den Wagen, weder ein PickUp, noch ein SUV. Dafür bräuchte man schon einen verdammt guten Offroader und damit wirds schon schwierig. Das wird bei wenigen SUVs so optimiert sein, weil die wenigsten davon jemals ins Gelände kommen, aber trotzdem werden sie genauso gut Offroad fahren können, weil sie eine hohe Bodenfreiheit haben, Allrad, Diffsperren, Kameras um den Untergrund zu beobachten, Modi für verschiedene Untergründe, Geländeassistenten usw.

Van / Minibus

Ich gehöre zu der sehr seltenen Sorte von Menschen, die SEHR autointeressiert sind, die aber KEINE Autofans sind. Ich sehe daher Autos fast ausschließlich unter Nutzwert-Gesichtspunkten. Seit vielen Jahren benutze ich als Familienauto einen kleinen Van (VW Touran), in dieser Situation hätte ich nichts anderes haben wollen.

Kombi

Ist für mich die beste "Kombi" aus allem. Komfortabel wie eine Limousine, sportlich, elegant, viel Platz, großer Kofferraum.

Lieblingsauto: Volvo V60 & V90

Sportwagen / Coupe

Liebe die sportliche Form, das tiefe sitzen und die Performance solcher Fahrzeuge 😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau