Welche auswirkungen hat es wenn das 20. Nucleotid verloren ginge?

suplol  02.06.2024, 16:09

Das 20. Nukleotid von was?

Jvjfbicsi
Beitragsersteller

Geht um Vererbung, da gibts ja immer ne Basenabfolge, die Frage wurde so von meinem Lehrer gestellt 🙈

1 Antwort

Wenn ein Nukleotid eingefügt bzw. verloren geht handelt es sich um eine Rastermutation, denn genau 3 Basen codieren eine Aminosäure.

Geht in der DNA also ein Nukleotid verloren verschiebt sich das Leseraster.

Statt der normaler ASS (Aminosäuresequenz) werden ab der Stelle der Deletion bzw. Insertion andere AS codiert oder sogar ein Stoppcodon eingebaut. Die Proteinbiosynthese produziert ein nicht funktionsfähiges Protein (andere räumliche Struktur aufgrund frühzeitigen Abbruchs oder anderer ASS)

Jvjfbicsi
Beitragsersteller

Danke