Welche auswirkungen hat der Tourismus auf Kenia?

1 Antwort

Hallo Pepperoni,

Ein Referat ist dazu da, das Recherchieren zu üben. Die meisten Internetseiten sind übrigens keine zitierbaren Quellen. Auch GF und Wikipedia nicht. Eine lange Antwort von mir würde die daher nicht viel nützen. Hier eine kleine Starthilfe für die Literatursuche... über die Literaturverzeichnisse dürftet ihr weitere brauchbare Quellen finden.

TELFER, D.J. & SHARPLEY, R. (2008): Tourism and Development in the Developing World. Routledge. London.

VORLAUFER, K. (1996): Tourismus in Entwicklungsländern: Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Entwicklung durch Fremdenverkehr. Wiss. Buchges. Darmstadt

Geographische Rundschau: Band 42 (1990) & Band 55 (2003)

Weitere Artikel findet ihr über google books und google scholar. Wichtige Stickworte wären: Nachhaltigkeit, Sanfter Tourismus, Massentourismus...

Zu pro und contra Tourismus werdet ihr sehr unterschiedliche Haltungen in der Literatur finden. HIer noch ein paar Meinungen nach denen ihr Ausschau halten müsst:

Als mögliche positive Auswirkungen werden immer wieder steigende Deviseneinnahmen, Schaffung von Arbeitsplätze, Infrastrukturausbau, weniger internationale Abhängigkeit durch höhere Eigenproduktion, Emanzipation in unterschiedlichen Bereichen, Kulturaustausch, Wiederbelebung von Traditionen, Stolz auf die eigene Kultur und ein stärkerer Ressourcen- und Umweltschutz genannt. Dagegengehalten werden mögliche negative Auswirkungen wie hohe Ausgaben für den Hotelbau, für ausländisches Personal und den Unterhalt der Infrastruktur, steigende Importkosten, Verlust traditioneller Arbeitsbereiche, wirtschaftliche Abhängigkeit von der internationale Tourismusindustrie, die Verwestlichung der Kultur, Inszenierung von Kultur, Zerstörung von traditionellen Familienstrukturen und sozialer Hierarchien oder die Zerstörung von Kulturlandschaften.

Nachfragen gern, euer Referat macht hier hoffentlich keiner für euch!