Welche Ausrüstung haben Rettungskräfte dabei?

2 Antworten

Kommt drauf an, was die machen.

Die haben auch ihr komplettes Lager dabei, also Zelte, Feldbetten, Feldküche, Lebensmittel, Wasser. Ggf. Tierfutter für die Suchhunde usw.

Die werden wohl eher mit Frachtmaschinen fliegen als mit normalen Passagierflugzeugen.

Die Einsatzkräfte des THWs und die der meisten anderen HiOrgs ( ISAR, @fire ) ebenfalls, besitzen Aluminiumboxen zuhause, in welchen sie privates Material ( Hygiene, Kleidung, priv. Medikamente, PSA / persönliche Schutzausrüstung etc. ) dauerhaft eingelagert haben.
Bei einem Einsatz wird diese Box mit zum Flughafen gebracht und verlastet.
Schwere Ausrüstung wie Bergungswerkzeuge, Campausrüstung, Medizinisches Equipment oder gar Trinkwassermodule sind ( beim THW ) am Flughafen dauerhaft gelagert und müssen somit im Falle eines Einsatzes nur noch verladen werden. Den Auslandseinheiten SEEBA und SEEWA steht dafür eigene Ausstattung bereit. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte und Tiere wird ebenfalls zentral gesorgt.

Eine gewisse “Grundausstattung” ist immer dabei. Die weiteren Ausstattungen sind modular und können je nach Einsatz individuell verlastet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seid Jahren in mehreren HiOrgs tätig