Welche Ausbildungen gibt es wo man in der Nacht arbeitet bzw. Nachtschicht hat?

8 Antworten

Ich sag mal so:  Viele :D

Das kommt ja nicht nur auf den Beruf an, sondern auch das Unternehmen.

Ich selbst bin derzeit in einem sehr großen Unternehmen in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann. Hier kann es gut vorkommen, dass ich mal ne Nachtschicht bekomme, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, je nach dem in welcher Abteilung ich dann bin.  Ich könnte aber auch in einem kleineren Unternehmen arbeiten, sagen wir mal nem kleinen PC Geschäft. Dort würde wahrscheinlich keine Nachtschicht anfallen.

An den Berufen kann man das also nicht eindeutig festmachen.  Außer halt sowas wie Friseur kann man in der Regel ausschließen (außer es gibt mittlerweile 24h Friseure :P)

Naja, das kommt nicht nur auf die Ausbildung an, sondern auch evtl. wo du diese absolvierst.

Mir fällt da sofort der Heilerziehungspfleger ein. Wenn man im betreuten Wohnen arbeitet.

Viele Produktionsbetriebe haben Schichtbetrieb. Kunststofftechniker zB. da kommt es auf die Firma an welches Schichtmodell sie anbieten.

Feuerwehr, Polizei, Krankenpfleger, Altenpfleger, Industrieberufe (Mechaniker etc), Gebäudereiniger, Erzieher, Rettungsdienst, Security, Kellner, Koch, Hotelkaufmann, Hotelfachmann, Arzt.

Bäcker, Drucker (Zeitung), usw.