Welche Ausbildung, wenn man nur programmieren möchte (Hab da nichts zu gefunden, also hab keine Ausbildung zum Programmierer gefunden)?

6 Antworten

Was Du suchst, wäre am ehesten die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: Hier der Lehrplan dazu: /KMK

Lies bitte auch:

deine ausbildungsinhalte werden mit "spiel" programmierung nichts zu tun haben, sondern nur grundsätzliches programmieren.

Und der Ausbildungsberuf lautet: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FIAE)

Was möchtest Du denn Programmieren? o_O

Kaffee-Maschinen? Industrie-Anlagen? Smartphone-Apps? Computer-Programme? o_O Also: Da musst Du schon etwas konkreter werden!

Normalerweise macht man ein Informatik-Studium nach dem Abitur und spezialisiert sich dann auf einen Bereich!

Wenn Du nur "Homepages programmieren" möchtest, dann wäre eine Ausbildung zum "Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Operating" eine gute Wahl! Der Begriff "Programmieren" taucht da aber natürlich nicht auf! :-(

"Programmierer" und "Programmierung" ist nur ein Oberbegriff! Suche Dir eine Fach-Richtung aus, wo und was Du programmieren möchtest und suche danach!

Jedes Auto hat heute einen Boardcomputer! Magst Du Navigationssysteme dafür programmieren? o_O Dann musst Du halt in der Automobilbranche suchen!

Jan5859
Beitragsersteller

Spiele

Meistens haben Programmierer nen Studium.

Sonst kannste auch nen Praktikum machen und fragen, ob die dich für ne Ausbildung nehmen.

Ich weiß nicht was du dir unter programmieren vorstellst kannst dir ja mal die Ausbildung zum Fachinformatiker angucken. Du solltest aber nicht enttäuscht sein, wenn dir das nicht genügt.