Was kommt in einer Berufsschule für Programierer dran?

2 Antworten

  • Anwendungsentwicklung (Datenbanken, Programmieren, ...)
  • Grundlegende Sachen zu Netzwerken und verbundenen Dingen (IPv4, IPv6, OSI Modell,...)
  • Wirtschaft & Sozialkunde
  • Betriebsprozesse (Vergleichbar mit BWL nur seehr grob?)
  • Technisches Englisch
  • Eventuell Sport
  • Und Fächer die die Schule selber noch bietet. (Bei uns Linux)

Kiroku
Beitragsersteller

Ist es machbar mit einem Hauptschulabschluss Programmierer zu werden, bzw gibt es eine Richtung für Programmierer wo Mathe nicht das beste Fach für einen sein muss? falls ja welche.

Sören Stabenow  26.01.2021, 14:54
@Kiroku

Also ich hatte in den 1 1/2 Jahren der Ausbildung bis jezt kaum Mathe. Höchstens in BP ein bisschen.

Aber mit einem Hauptschulabschluss kann es schon schwierig werden.

Kiroku
Beitragsersteller
@Sören Stabenow

Okay, in welche Richtung geht dein beruf bzw wie heist deine Berufsrichtung, da mir viele sagen man MUSS mathe haben und es WIRD mathe immer kommen

Sören Stabenow  26.01.2021, 14:59
@Kiroku

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Im Prinzip sind alle Hauptfächer wichtig.

Kiroku
Beitragsersteller
@Sören Stabenow

Nun ja, aber musst du bei deiner arbeit rechnen? bezügl wurzeln etc, weil ich mir sowas nicht vorstellen könnte

Sören Stabenow  26.01.2021, 15:06
@Kiroku

Nicht wirklich, nein.
Nur halt logisches Denken wenn es um Dinge geht die Mathematik beinhalten.

Kiroku
Beitragsersteller
@Sören Stabenow

Okay ich danke dir für die hilfe, du hast mir einen besseren einblick beschafft.

Das kann sich je nach Schule unterscheiden. Da kannst du höchstens schauen, ob du von der Schule Informationen kriegst. Generell aber normale Fächer ala Englisch, Mathe, Deutsch, 1-2 Fächer bzgl. der Informatik ala praktische Information und technische Informatik.

Und Ausbildung eben Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder was schulisches ala Informationstechnischer Assistent (ITA).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012