Was kommt in einer Berufsschule für Programierer dran?

2 Antworten

  • Anwendungsentwicklung (Datenbanken, Programmieren, ...)
  • Grundlegende Sachen zu Netzwerken und verbundenen Dingen (IPv4, IPv6, OSI Modell,...)
  • Wirtschaft & Sozialkunde
  • Betriebsprozesse (Vergleichbar mit BWL nur seehr grob?)
  • Technisches Englisch
  • Eventuell Sport
  • Und Fächer die die Schule selber noch bietet. (Bei uns Linux)

Kiroku 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 14:52

Ist es machbar mit einem Hauptschulabschluss Programmierer zu werden, bzw gibt es eine Richtung für Programmierer wo Mathe nicht das beste Fach für einen sein muss? falls ja welche.

0
Sören Stabenow  26.01.2021, 14:54
@Kiroku

Also ich hatte in den 1 1/2 Jahren der Ausbildung bis jezt kaum Mathe. Höchstens in BP ein bisschen.

Aber mit einem Hauptschulabschluss kann es schon schwierig werden.

0
Kiroku 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 14:57
@Sören Stabenow

Okay, in welche Richtung geht dein beruf bzw wie heist deine Berufsrichtung, da mir viele sagen man MUSS mathe haben und es WIRD mathe immer kommen

0
Sören Stabenow  26.01.2021, 14:59
@Kiroku

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Im Prinzip sind alle Hauptfächer wichtig.

0
Kiroku 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 15:05
@Sören Stabenow

Nun ja, aber musst du bei deiner arbeit rechnen? bezügl wurzeln etc, weil ich mir sowas nicht vorstellen könnte

0
Sören Stabenow  26.01.2021, 15:06
@Kiroku

Nicht wirklich, nein.
Nur halt logisches Denken wenn es um Dinge geht die Mathematik beinhalten.

0
Kiroku 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 15:15
@Sören Stabenow

Okay ich danke dir für die hilfe, du hast mir einen besseren einblick beschafft.

0

Das kann sich je nach Schule unterscheiden. Da kannst du höchstens schauen, ob du von der Schule Informationen kriegst. Generell aber normale Fächer ala Englisch, Mathe, Deutsch, 1-2 Fächer bzgl. der Informatik ala praktische Information und technische Informatik.

Und Ausbildung eben Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder was schulisches ala Informationstechnischer Assistent (ITA).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012