Welche Ausbildung soll ich machen?

5 Antworten

Wie soll man die Frage beantworten?
Wenn es nur ums Geld geht, ist vielleicht eine Ausbildung nicht unbedingt der richtige Weg. Außerdem weiß man nicht welche Interessen du hast.

  1. Elektroniker/Elektronikerin: Dieser Beruf umfasst die Installation und Wartung von elektrischen Anlagen in Gebäuden, Maschinen und Fahrzeugen. Mit der zunehmenden Elektrifizierung in vielen Bereichen wird die Nachfrage nach Elektronikern voraussichtlich weiter steigen.
  2. Mechatroniker/Mechatronikerin: Dieser Beruf verbindet Mechanik, Elektronik und Informatik und ist in der Automobil-, Luftfahrt-, Maschinenbau- und Industrieautomation sehr gefragt. Die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung in der Industrie bieten gute Zukunftsaussichten für Mechatroniker.
  3. Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Dieser Beruf umfasst die Installation und Wartung von Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen in Gebäuden. Angesichts des wachsenden Bewusstseins für Energieeffizienz und Umweltschutz sind gut ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich gefragt.
  4. Tischler/Tischlerin: Dieser Beruf umfasst die Herstellung von Möbeln, Innenausstattung und Holzkonstruktionen. Handwerklich geschickte Tischler werden auch in Zukunft gefragt sein, da maßgeschneiderte Holzprodukte und individuelle Inneneinrichtungen weiterhin gefragt sind.
  5. Zimmerer/Zimmerin: Dieser Beruf umfasst die Herstellung und Montage von Holzkonstruktionen im Bauwesen, wie Dachstühlen und Holzfassaden. Angesichts des Trends zu nachhaltigem Bauen und der Verwendung von Holz als umweltfreundlichem Baustoff werden Zimmerer auch in Zukunft gute Berufsaussichten haben.
  6. Metallbauer/Metallbauerin: Dieser Beruf umfasst die Herstellung und Montage von Metallkonstruktionen wie Stahl- und Metallbaukonstruktionen für Gebäude, Brücken und andere Bauwerke. Angesichts der großen Bedeutung von Metallkonstruktionen im Bauwesen, in der Automobilindustrie und in der Schwerindustrie sind Metallbauer gefragte Fachkräfte.

norbertk62  16.04.2023, 13:44

Sehr gute Auswahl - da ist viel Zukunft drin. Ich sehe da eher das Hindernis auf der Site des Fragenden "Internettests haben mir nichts gebracht" - die eine oder andere deiner Optionen sollte auf jeden Fall dabei gewesen sein.

Nachtrag: alle Berufe, die körperliche Dienstleistungen beinhalten, werden auch in Zukunft gebraucht: Pfleger, Friseure, all so was.

Mechatroniker. Man muss zwar viel lernen und können, aber man verdient auch ganz gut. Bietet auch gut Aufstiegschancen (Techniker, Meister, Ingenieur)

Irgendwas mit Zukunftstechnologien, Energie-Anlagentechnik gefragt wie nie. Zwecks des Gehaltes würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, in der regel wird inzwischen überall gut gezahlt.

das gute gehalt hat man dann als Meister oder Selbstständiger in sämtlichen handewerklichen Berufen.

Da es so viele gibt, solltest du dir überlegen ob du für grobe Arbeiten bist, für technische Arbeiten oder Feinmechanik oder filegrane Mechanik.

Und beim Arbeitsamt gibt es erstens ein grosses Buch über alle Berufe mitsamt den Anforderungen und Herausforderungen , aber auch gezieltere Test, für dich man sich aber anmelden muss auch.

Klimaanlagenbauer, Solartechniker, Hörakustiker, Heizungsbauer