Welche Ausbildung für Analphabeten?

8 Antworten

Verkäufer: großes Nein! Wie will er denn bestellen? Ordersatz sind über hundert Seiten. Wie will er an der Kasse arbeiten? Selbst Regale einräumen geht nicht. Weil er dort ebenso lesen muss. Fleischerei und Käse geht auch nicht. Da musst du ebenso lesen.
und koch: wie will er denn die Speisekarte erstellen? Wie will er warnhinweise anbringen. Im Fall einer Allergie oder religiöser Überzeugung muss er ebenso das Wissen oder richtig nachlesen. Wie will er n Rezept lesen? N Koch wird immer nach Rezept arbeiten müssen und knallt nicht einfach Sachen zusammen. Wie will er denn die Preise kalkulieren?

er sollte eher an dem Problem arbeiten und lesen und schreiben lernen, bevor er an ne Ausbildung denkt. Die Alternative sind behindertenwerkstätte.

Von Experte notting bestätigt

Verkäufer und Koch sind beides keine sinnvollen Ideen.

In beiden Berufen muss man lesen können.

Am wichtigsten wäre es, dass Problem zu beheben. Dafür gibt es auch Kurse, die sich unterscheiden ob jemand funktionaler Analphabet ist (also schon etwas lesen/schreiben kann, aber die Kenntnisse deutlich unter Normal liegen) oder ob jemand z.B. primärer Analphabet ist und es nie gelernt hat.

Zu jeder Ausbildung gehört zudem die Berufsschule und auch dort muss man lesen und schreiben können. Realistisch würde ich ansonsten die Chancen eher in handwerklichen Berufen sehen.

Aber Schritt 1 wäre def. ein Alphabetisierungskurs.

Nicht ganz unwichtig wäre es zu wissen, warum ist er denn Analphabet: wurde ihm das Lesen und Schreiben nie so richtig beigebracht oder hat er diesbezüglich eine Schwäche, ist z.B. Legastheniker? Eine kurze Info dazu wäre gut.

Und bezüglich Deiner eigentlichen Frage: die beiden von Dir genannten Berufe sind leider überhaupt nicht passend. Aber es gibt noch etliches anderes, z.B:

Das sind potenzielle Berufsfelder und Berufe für Analphabeten:
▪︎ Änderungsschneider
▪︎ Autowäscher
▪︎ Bauhilfsarbeiter
▪︎ Hausmeister
▪︎ Reinigungskraft
▪︎ Promoter
▪︎ Messehostess
▪︎ Maschinisten
▪︎ Müllwerker
▪︎ Umzugshelfer/Möbelpacker
▪︎ Montagehelfer
▪︎ Lagerarbeiter
▪︎ Produktionsarbeiter
▪︎ Hilfskraft in der Lebensmittelherstellung
▪︎ Transport- und Frachtarbeiter
▪︎ Belade- und Entladehelfer
Hafenarbeiter
▪︎ Service-Mitarbeiter Gastronomie (z.B. Küchenhilfe)
▪︎ Landwirtschaftliche Hilfskraft (z.B. Stallbursche, Erntehelfer)
▪︎ Gartenhilfe
▪︎ Wäschereihelfer
▪︎ Security-Mitarbeiter
▪︎ Hundesitter
▪︎ Bademeister

(Auszug aus https://karrierefragen.de/jobs-fuer-analphabeten/ )

Ja genau da liegen die Möglichkeiten. Verkauf, Gastronomie, Reinigung, Müllabfuhr, Gärtnern, Pflege, Lagerarbeit, usw. Solange Lesen und Schreiben nicht zu viel verlangt wird.

In jeder Ausbildung muss man irgendwas lesen. Und wenn es nur die Schulbücher sind.

Da bleibt nur der Hilfsarbeiter auf dem Bau oder so.