Welche Ausbildung als Webentwickler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ist richtig, das ist die Ausbildung für Programmierer/Softwareentwickler.
Dazu gehört auch das Entwickeln von Webanwendungen.

Da Du bereits selbst nach dem Unterschied zwischen Webdesigner und Entwickler fragst -> Es wird noch mehr unterteilt.
Der Webdesigner designt -> gestaltet die Website. Der Entwickler programmiert die Seite, inklusive der Funktionen dahinter.
Webdesigner alleine gibt es nicht wirklich, das übernimmt für gewöhnlich der Entwickler.

Bei Webentwicklern wiederum gibt es Frontend und Backend Entwickler.
Der Frontend Entwickler ist für all das zuständig, was auf der Website selbst passiert.
Der Backend Entwickler kümmert sich um alles, was im Hintergrund läuft.
Wenn Du Dich z.B. an einer Website anmelden kannst, läuft im Hintergrund eine Datenbank. Die Verbindung zwischen Website und Datenbank und das Entwickeln der Datenbank selber, übernimmt der Backend Entwickler.
Was mit den Daten, die von der Datenbank zur Website kommen passiert, dafür ist der Frontend entwickler zuständig.

Auch das sind eher Kategorien und nicht zwangsläufig verschiedene Jobs.
Bei kleineren Websites kann ein Entwickler durchaus für Backend, Frontend und eben Design zuständig sein.
Bei größeren Websites wird das eher aufgeteilt.

MorrisT
Beitragsersteller

Okay… und wie genau ist das mit der Ausbildung würdest du sagen ich soll mir irgendeinen Betrieb suchen, der die Ausbildung anbieten oder Betriebe suchen die sich darauf spezialisieren ?

apophis  20.06.2023, 18:26
@MorrisT

Naja, am besten suchst Du Dir natürlich ein Unternehmen, das im Bereich Webentwicklung tätig ist. :)

Der Designer beschäftigt sich hauptsächlich mit der grafischen Gestaltung, der Usability, dem optischen Erscheinungsbild einer Webseite.

Der Developer setzt diese grafischen Elemente dann in eine funktionsfähige Webseite um und erstellt die benötigten Funktionen.

Während das hier eine strikte Unterscheidung für die Betrachtung darstellt, wirst du im Berufsleben in vielen Unternehmen jedoch feststellen, dass dort häufig eine fliessende Vermischung stattfindet und jeder beides macht oder aber in grossen Unternehmen tatsächlich ganze Abteilungen für ihren spezifischen Bereich vorhanden sind.

Es kommt also ganz darauf an, wie das in einem Unternehmen gehandhabt wird und wie streng die Trennung dort ist.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einer Firma, die Websites entwickelt wäre gut.