Welche Auflösung beim zeichnen mit Photoshop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der antwort von stubenkücken muss ich hier mal wiedersprechen. Photoshop ist eines der besten programme zum Zeichnen am Computer. Vektorprogramme sind sinnvoll zur logogestaltung, aber für zeichnungen mit natürlichen farbverläufen und freien formen sind diese denkbar ungeeignet bzw viel zu kompliziert, da man dort mit vektorbasierten formen arbeiten muss, anstatt schnell und einfach einen strich mit einem pinsel zu zeichnen.

Zur frage: Die Auflößung kommt darauf an was du mit dem Bild vor hast. Soll es ausgedruckt werden solltest du schon eine Bildauflößung zwischen min. 150 und 300 dpi wählen. Und dann stellst du halt noch deine Bildgröße (DinA4 oder was auch immer) ein.

Als faustregel für eine Pixelbasierte Bildgröße, die gut zum ausdrucken ist kann man sagen: rechne 120 pixel pro cm seitenlänge. Das bedeutet, wenn du ein bild machen willst, das 10 cm lang sein soll brauchst du in der länge 1200 pixel um es sauber ausdrucken zu können.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

SomOne  19.01.2013, 13:37

ein beispiel für die nutzung von photoshop als zeichenprogramm: http://www.youtube.com/watch?v=67n5QevDPlw

WhiteRegit
Beitragsersteller
@SomOne

Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.

P.S. Ich weiß schon für was man PS nimmt. :) voll der anfänger bin ich nicht ;)

WhiteRegit
Beitragsersteller

ja vielen dank nach den 3. mal durchlesen hab ich es verstanden. XD und ja ich glaube Photoshop ist schon ein gutes programm zum zeichnen!

SomOne  19.01.2013, 14:00
@WhiteRegit

sorry, ich habs mir auch grad noch mal durch den kopf gehen lassen. is aber auch immer wieder ein komplexes thema zum erklären :)

Ich mach noch mal nen versuch zum besseren verständnis:

Vergiss die Auflösung mal, also diese dpi angaben. Die beschreiben nämlich nur, wie eng oder weit auseinander die pixel des bildes auf beispielsweise einem blatt papier verteilt werden.

Was viel wichtiger ist, ist zu wissen, wieviele pixel man letztendlich für ein sauberes bild braucht. Hier kommt die 120er Regel wieder ins spiel. Wie ich schon gesagt habe, um einen sauberen druck zu erhalten rechnest du am besten 120 pixel pro cm seitenlänge des entgültigen ausdrucks. Willst du also beispielsweise ein Bild auf A4 querformat ausdrucken, so solltest du, wenn du das Bild anlegst eine seitenlänge lange seite von 3564 pixel einstellen. (29,7 cm (A4 lange seite) x 120 pixel). Dann kannst du sicher sein, dass du genügend pixel im bild hast um einen sauberen, scharfen ausdruck zu erzeugen.

Willst du allerdings die bilder nur online stellen, dann reichen dir pixelmaße die den monitorauflösungen entsprechen. Wie z.B. 1920 x 1080 pixel für ein vollbild auf einem Full HD bildschirm. Wenn du mehr pixel einstellst dann wird man am monitor einfach weiter ins bild hineinzoomen können bevor man die ersten unscharfen pixel erkennt.

Vielleicht war das jetzt bisschen verständlicher :)

Kommt drauf an wofür deu es verwenden möchtest ob du es drucken willst oder einfach nur im web austellen willst.

Wobei die Auflöund trotzdem weniger eine Rolle Spielt als die Pixelmaße.

Ich selbst arbeite in 8000 mal 6000 Pixel minimum.

Ps eigent sich aus meiner sicht Hervorragend aber jeder sollte mit dem Arbeiten womit man sich selbst am wohlsten fühlt.

SomOne  19.01.2013, 14:03

Also poster-größe ... du musst ganz schön MB lastige dateien damit produzieren, oder? :) Aber sicher ist sicher natürlich, Bilder verkleinern kann man immer. Vergrößern endet ja immer unschön.

Darf man fragen was du da so machst?

WhiteRegit
Beitragsersteller

ah verstehe. ja postergroß zeichne ich nicht mir reicht ca. 2000x3000pxl! vielen dank! P.S. Bist du ein Fur oder warum zeichnest du feline?

antonioMO  19.01.2013, 18:08
@Katatrine

Dann arbeite in einer auflösung von 72 dpi.

na Du solltest Dich vielleicht mal auf dem aktuellsten Stand bringen, 72ppi ist doch längst Mythos!

Man zeichnet eigentlich nicht mit Photoshop. Zum zeichnen gibt es Vektorbasierte Softwares, Illustrator z.B.

WhiteRegit
Beitragsersteller

Is ja auch egal! Ich arbeite mit PS und SAI Tool es geht ja nur darum welche Auflösung ich am besten nehmen sollte? Ich denke in Illustrator kann man auch die Auflösung einstellen. :)

antonioMO  19.01.2013, 18:09
@WhiteRegit

Ich denke in Illustrator kann man auch die Auflösung einstellen

Unsinn, denn Vektoren habe keine Auflösung.

WhiteRegit
Beitragsersteller
@antonioMO

hab ich jetzt auch festgestellt weil es eine vektor graphic ist. :)

SomOne  19.01.2013, 13:34

würde ich so nicht sagen ...