Welche Aufgaben in einer Klassenarbeit in Zusammenhang mit einem Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst einmal will man sehen, ob Du den Text verstanden hast und die Charakter der Personen ordentlich deuten konntest.

Dann Aufbau: Einleitung, Höhepunkt, Wendung, etc.

Dann hat jeder Text Besonderheiten, wie z.B. Ironie, besondere Sprachbilder oder geschichtlichen Zusammenhang.

Versuche die offizielle Linie des Textes zu präsentieren. Mit seiner Meinung gegen den Strom zu schwimmen bringt meistens Punktabzug. Toll finden es die Lehrer auch, wenn Du Fachwörter kennst, wie Protagonisten, Kontext oder Rahmenhandlung.

Charakteriserungen von Hauptpersonen, Hinführung zu einer Textstelle, inhaltsangabe, kreative aufgabe (innerer monolog, alternatives ende schreiben, tagebuch eintrag...)